Ähnliche Berufe wie Bankkaufmann

3 Antworten

Du kannst nahezu jeden kaufmännischen Beruf erlernen, der sich auf den Handel von Waren oder Dienstleistungen konzentriert. Willst du eine Ausbildung beginnen die einzig auf den Kundenkontakt ausgelegt ist empfehlen sich beispielsweise Berufsausbildungen wie Versicherungskaufmann, Einzelhandelskaufmann, Kaufmann im Dialogmarketing oder Immobilienkaufmann.

Aber auch Berufe wie Industriekaufmann, Groß- und Außenhandelskaufmann bieten die Möglichkeit mit Kunden in Kontakt zu kommen. Beispielsweise wenn du deine Ausbildung in Abteilungen wie der Einkauf, Verkauf oder Export verbringst kommst du mit internationalen Kunden in Kontakt.

Viel Kundenkontakt hast Du als Versicherungskaufmann und auch als Immobilienkaufmann. Es gibt sehr viele Berufe mit Kundenkontakt. Vielleicht bietet Dir das Arbeitsamt einen Eignungstest an, um Deine Stärken noch besser festzulegen.

Hallo,

es gibt ja viele kaufmännische Berufe, wo du auch im Kundenkontakt bist:

Industriekaufmann, Informatikkaufmann, Groß- und Einzelhandelskaufmann, Versicherungskaufmann etc.

LG Jasmin

zurur
Beitragsersteller

Beim *ndustriekaufmann dann eher weniger.