Brauche ich ein Visum?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Overstay wird zumindest mit einer Geldstrafe (die wahrscheinlich sofort vor Ort zu zahlen ist) geahndet. Ich weiß jetzt nicht, wie hoch die Strafe ausfällt aber in einigen Ländern kann das schonmal vierstellig (in USD!) werden. Gefängnis wird dir höchstwahrscheinlich in Ägypten nicht drohen, außer du kannst oder willst nicht zahlen.

Und ja, es fällt mit Sicherheit auf. Bei der Ausreise wird das Visum sozusagen mit einem Stempel entwertet und der Beamte wird das Datum kontrollieren.

An Deiner Stelle würde ich entweder a) den Rückflug, wenn irgend möglich, auf spätestens den 17.05. umbuchen oder b) versuchen, das Visum noch kurzfristig zu verlängern (Ggf. mit Hilfe der deutschen Botschaft/des dt. Konsulats). Ich bin mir nämlich nicht sicher, wie die ägyptischen Behörden reagieren, wenn Du nach Ablauf des Visums noch im Land bist - aber auf das Innere ägyptischer Gefängniszellen hätte ich jedenfalls keine Lust.

Wenn du dein Visum um 2 Tage überziehst - kommt darauf an:

Wenn Du Glück hast, entschuldigst Du Dich beim dem Offizier, und er läßt es so durchgehen.

Wenn du Pech hast mußt Du irgendeine Strafe bezahlen, die wird aber nicht extrem hoch sein.

Grundsätzlich haben die Ägypter aber kein Interesse daran, Touristen einzusperren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht nach einem Overstay aus.

Nach Deutschland werden sie dich lassen, aber für zukünftige Einreisen nach Ägypten kann das problematisch werden.

Wenn dich die Ägypter beim Ausflug ko kontrollieren, ja.