AEG Nähmaschine ignoriert Stichmuster - brauche Hilfe!

2 Antworten

hatte mit meinen Maschinen auch schon diese Probleme. - Ich hab's aber immer wieder hingekriegt - auch bei meiner 100,-- Euro Nähmaschine. Also 1. die Bedienungsanleitung nehmen, genau einfädeln und die Einstellungen für Zickzack eingeben. Ich glaube, du hast vergessen, die Stichbreite einzustellen - Zickzack allein genügt nicht..... Stichmuster, Stichbreite und Stichlänge.

NatalieAudrey
Beitragsersteller

Hallo gabiOEBI,

vielen Dank für die nette Antwort.

Die Stichbreite einstellen wäre naheliegend, das stimmt - leider kann ich das bei meiner Maschine nicht. Es ist wirklich keine super hochwertige, aber es wäre dennoch schade, wenn sich das nicht in den Griff kriegen ließe.

Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen in dieser Art gemacht?

Viele liebe Grüße

NatalieAudrey

Wie geht's mit der Nähmaschine - funktioniert sie schon :) - sonst sehe ich mir das noch einmal genauer an.

Liebe Grüße

NatalieAudrey
Beitragsersteller

Nein, leider nicht. Würde als nächstes zu einer Werkstatt gehen und die mal drauf schauen lassen.

Es ist eine AEG NM 220, hier ein Bild http://www.sdc-aeg.de/components/com_virtuemart/shop_image/product/AEG_NM_220_4e0c295d27fde.jpg

Falls Du noch eine Idee hast, woran es liegen könnte, wäre das großartig. Ich befürchte, dass eine Reparatur vom Fachmann einiges kostet und das bei einer so günstigen Maschine… Naja, wenn ich selbst was basteln kann würde ich das zumindest mal versuchen ;-)

Viele liebe Grüße NatalieAudrey

gabiOEBI  09.11.2013, 19:51
@NatalieAudrey

...das einzige, das mir da noch einfällt ist, dass du eventuell irrtümlich bei der Stichlänge die "Stretchfunktion" eingestellt hast. Probiere Stichlänge 2 und dann das Muster. Näht sie ganz normal gerade Steppnähte? Ansonsten - wenn Du Glück hast kommst Du zu einem netten Nähmaschinenmechaniker, der dir das fast umsonst richtet, wenn's nicht zu viel Arbeit ist. Solche gibt`s :) Probieren würde ich's auf jeden Fall.

Liebe Grüße

gabiOEBI  09.11.2013, 20:03
@gabiOEBI

noch was - wie sieht es denn mit der Gewährleistung aus? Das könntest Du auch noch prüfen - Wenn es ein Fabrikationsfehler ist - könntest Du noch versuchen zu reklamieren, wenn Du die Rechnung noch hast- innerhalb der Frist - bei meiner sind es z.B. zwei Jahre ab Kauf.

Liebe Grüße

gabiOEBI  09.11.2013, 20:08
@gabiOEBI

...habe die Garantie gemeint.....- so und nun bin ich am Ende meiner Weisheit :)