Adverb oder Adverbialobjekt "gerade"?

3 Antworten

In diesem Fall würde ich das Wort "gerade" als Synonym für "jetzt" auslegen und nicht als Aussage dass du eine gerade Sitzhaltung hast. Dann ist es eine Temporalbestimmung oder wird auch Adverbialbestimmung der Zeit genannt. In der zweiten Variante wäre es ein Adverb weil ein Verb näher erklärt wird.


Petra3656 
Beitragsersteller
 05.07.2023, 13:59

Danke!

0

Wenn ich mich richtig daran erinnere, sind Objekte Ergänzungen des Prädikats, die in dem Satz unbedingt nötig sind. Das Wort gerade beschreibt hier nut die näheren Umstände, der durch das Verb ausgedrückten Handlung. Man kann es problemlos weg lassen, es ist eben nur eine nähere Präzisierung.


Petra3656 
Beitragsersteller
 05.07.2023, 14:00

Danke!

0
Petra3656 
Beitragsersteller
 05.07.2023, 14:02
@Petra3656

Das Blöde an dem Ganzen ist, dass die Meinung der Deutschlehrerin zählt, d.h., was ist richtig, was falsch..

0
gutifragerno  05.07.2023, 14:41
@Petra3656

Das kommt sehr darauf an, mit wem man es zu tun hat und wie man vorgeht. Es kann zum Beispiel gut sein, wenn man eine kritische Frage unter vier Augen stellt und sich dabei sorgfältig vorbereitet. Das wird bei so ziemlich allen Lehrkräften wohl als besonders gute Mitarbeit gewertet. Am Ende kann man ja immer noch Nachgeben, wenn man auf Beton stößt ;-)

0
gutifragerno  05.07.2023, 08:58

Ich habe „gerade“ ;-) ChatGPT gefragt und folgende Antwort bekommen:

„In dem Satz "Ich sitze gerade im Zug" ist das Wort "gerade" eine adverbiale Bestimmung. Adverbiale Bestimmungen geben zusätzliche Informationen über die Umstände oder Eigenschaften einer Handlung an. In diesem Fall beschreibt "gerade" den zeitlichen Aspekt der Handlung, indem es anzeigt, dass die Person im Moment, in dem sie spricht, im Zug sitzt.“ Wenn das stimmt, so hätten wir ja den Fall, dass die künstliche Intelligenz zumindest im Einzelfall den Menschen überlegen ist. ;-)

0
gutifragerno  05.07.2023, 09:00
@gutifragerno

Ich habe die künstliche Intelligenz denn darauf hingewiesen, dass in diesem Falle eine Deutschlehrerin anderer Meinung war, und folgende interessante Antwort bekommen
“ Es freut mich, dass ich Ihnen helfen konnte! Es ist durchaus möglich, dass es unterschiedliche Meinungen unter Deutschlehrern gibt, insbesondere wenn es um feinere grammatische Unterscheidungen geht. Die Zuordnung von Wörtern zu bestimmten Satzgliedern kann in manchen Fällen interpretierbar sein. Im Fall des Wortes "gerade" könnte argumentiert werden, dass es als Adverbialobjekt fungiert, wenn man es als Antwort auf die Frage "Wo sitze ich?" betrachtet. Es gibt also gewisse Spielräume für Interpretationen. Dennoch ist es üblicher, "gerade" als adverbiale Bestimmung zu klassifizieren, da es sich um eine zeitliche Angabe handelt.“

MIA, also meine menschliche Intelligenz in Action, kann dem nur zustimmen. Denn die Sprache ist nie so eindeutig, wie die deutsch Lehrkräfte es gerne hätten. ;-)

0
gutifragerno  05.07.2023, 09:04
@gutifragerno

Das Besondere den menschlichen Intelligenz ist, dass sie manchmal auch über sich selbst nachdenkt: die künstliche Intelligenz wird hier natürlich, denn eine Antwort auf die Frage wo ist ja gerade eine Adverb, ja alle Bestimmung. Man muss also ganz schön wachsam sein.

0
gutifragerno  05.07.2023, 09:19
@gutifragerno

Ich glaube, die unterschiedlichen Einschätzungen hängen einfach damit zusammen, dass ein Satz immer auch im Kontext beachtet werden muss. Er ist ein menschliches Produkt und kein Produkt der Natur, dass man gewissermaßen chemisch analysieren und eindeutig in seine Bestandteile zerlegen kann.

0
Petra3656 
Beitragsersteller
 05.07.2023, 10:14
@gutifragerno

Danke! Hatte auch schon chatgpt angeschrieben und die Antwort erhalten, es ist ein Adverb! Witzig! Aber danke!!!

0
gutifragerno  05.07.2023, 10:34
@Petra3656

Freut mich, dass sich die Frage klären ließ. Ich würde aber im Auge behalten, dass es häufig keine einfachen Antworten auf grammatische Fragen gibt. Nimm dir mal das Wort schreiben. Normalerweise erwartet man ein Akkusativ Objekt und bei einem Brief auch ein Dativobjekt. Wenn in einer Familie aber einer eine Schreibblockade hat und dann jemand aus seinem Zimmer kommt und erleichtert dagt: Gott sei Dank, er schreibt. Dann wissen alle Bescheid, die die Situation kennen.

0

Nein.

Das stimmt so nicht.

Zwar ist das im Rahmen einer Satzanalyse ein temporales Adverbialobjekt, aber als Wortart ist das natürlich auch ein temporales Adverb.

Die beiden Begriffsbestimmungen stehen also in keinem Widerspruchsverhältnis.


Petra3656 
Beitragsersteller
 05.07.2023, 08:55

Ja, es geht um eine Satzanalyse. Ich danke dir SEHR für deine hilfreiche Antwort!!! LG Petra

0