ADS-B, RTL-SDR, Python schneller Positionsdaten empfangen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube ADS-B liefert auch nur etwa im Sekundentakt Informationen. Wenn du weniger Informationen erhältst ist eventuell dein Setup zu taub womit du eben nur einen Bruchteil der Nachrichten überhaupt dekodieren kannst.

Wenn du Zwischenwerte willst, du kennst das Heading und die Geschwindigkeit, Sinkrate etc. darüber kannst du die Position im 100ms Takt schon abschätzen.

ArkTuber
Beitragsersteller

Erstmal Danke für deine Antwort. Könntest du bitte den 2. teil deiner Nachricht etwas genauer erklären? Ich verstehe nicht wie du das meinst.

Kelec  04.08.2022, 10:38
@ArkTuber

Naja du weißt dass sich das Flugzeug mit zB mit 200m/s nach Norden bewegt.

Dann wird es 0.1s nachdem du diesen Datenpunkt empfangen hast eben 20m weiter nördlich sein, als zum Zeitpunkt wo du den Punkt empfangen hast.

s=v*t

ArkTuber
Beitragsersteller
@Kelec

Danke🙂 Dann werde ich wohl noch etwas rum probieren bis es zuverlässiger läuft^^

FR24 interpoliert (bzw. extrapoliert) die Daten linear, damit die Anzeige flüssig ist. Richtung, Geschwindigkeit und ggf. Sink-/steigrate werden einfach als konstant angenommen (und vielleicht noch ein paar Anpassungen, damit es plausibel bleibt).

Das sieht man schön, wenn die Daten ein paar Sekunden länger ausbleiben und dann wieder kommen: wenn der Flieger in einer Kurve war, wird er "zurückgeschoben".

ArkTuber
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Dann scheint es ja normal zu sein das ich die daten nicht so schnell bekomme😅

schnfz  04.08.2022, 13:54
@ArkTuber

Ja, die kochen auch nur mit Wasser. Sie schummeln halt ein bisschen ;-) Außerdem kriegen die natürlich Daten von vielen, vielen Empfängern und können damit auch lokale Ausfälle gut kompensieren.