Adobe Illustrator? Überstehende Grafiken "abschneiden"?

Beispiel - (Grafik, Adobe, Bildbearbeitungsprogramm)

5 Antworten

Also wenn ich das richtig sehe gibt es da nichts zum abschneiden sondern die grüne fläche muss einfach verkleinert werden. auch wenn sie über das eigentliche blatt hinaus ragen sollte. einfach so gross machen dass es passt. sollte das ganze auch noch ausgedruckt werden ist es wichtig zu wissen ob der drucker bis zum blattrand drucken kann oder ob es sowieso imer einen rand gibt. druckereinstellungen nachschauen.

in dem fall (ich denke du willst einen seamless background anlegen) ist die beste variante, dass du mit schnittmasken im illustrator arbeitest.

hierzu findest du eigentlich alles in der illustrator hilfe direkt.

  • Leg ein Rechteck in gewünschter Größe ÜBER die Elemente
  • Alles Markieren
  • Objekt/Schnittmaske/erstellen

verstehe leider die frage noch nicht ganz ;-) also mit dem pathfinder müsste das eigentlich funktionieren, eine schnittmaske kannste auch benutzen. gibt mehrere möglichkeiten....

was bedeutet "überstehend"? über den Papierrand hinaus oder über eine Hintergrundfläche hinaus?

Pizzamann333  13.01.2011, 13:49

Versuche mal folgendes: Alle Objekte auswählen - Attribute -> Pathfinder -> Fläche aufteilen jetzt kannst du den überstehenden Teil auswählen und löschen

cettl
Beitragsersteller

Beides. Ich habe eine Zeichenfläche, in der ein grünes Rechteck liegt. Es ist beides gleich groß.