Adobe Creative Suite günstig als "Download" kaufen?

3 Antworten

Zur umfangreichen Antwort von Limearts möchte ich noch ergänzen, dass du die Creative Cloud monatlich 65% günstiger bekommst, falls du Student bist und dass man ein Creative Cloud Abo unabhängig an zwei Rechnern gleichzeitig nutzen kann. Ich hoffe du kannst mit diesem Tipp etwas anfangen.

Das ist dann aber eine CS2, also ziemlich alt.

Die aktuellen Versionen kriegst du nur im Abo.

Schnuffel2017  29.07.2017, 01:29

CS2 wird schon seit Jahren nicht mehr verkauft und die Behauptungen mancher, das wäre kostenlos, ist ein Mythos.

Zudem.... eine 12 Jahre alte Software...?!

kindgottes92  30.07.2017, 01:27

Ich weiß, deswegen habe ich ja von dem Link abgeraten.

Es gibt mehr als einen Haken.

Haken 1: Der Verkäufer macht keinen seriösen Eindruck, auch unabhängig von dem Produkt. Wenige Bewertungen, fragwürdige Preispolitik, eine Produktbeschreibung mit deutlichen Fehlern (falsch verlinkte Bilder u.A.)

Haken 2: Die Software die hier angeboten wird ist alt. Richtig alt. Wir sprechen hier von einer 12 Jahre alten Software, die der Hersteller seit 2013 nicht mal mehr unterstützt.

Haken 3: In Folge der in Haken 2 resultierenden Abstoßung des Produkts gingen auch die Aktivierungsserver für diese Software offline. Käufern war es nicht mehr möglich ihre Software zu aktivieren. Daher stellte Adobe nicht nur die Software sondern auch einen funktionierenden Lizenzschlüssel online. Dieser wurde auch rege verbreitet und wird bis heute auf diversen Downloadportalen als "kostenlos" vertrieben. Den Umstand dass ausschließlich Käufer der Software davon gebrauch machen dürfen, wird wenn überhaupt oft nur in einer kleinen Textbox erwähnt. Jeder andere Nutzer würde sich streng genommen der Produktpiraterie schuldig machen. Wird mit ziemlicher Sicherheit nicht verfolgt, spielt bei diesem Produkt jedoch mit rein.

Haken 4: Gemäß Haken 3 sollte jetzt deutlich sein: Hier wird eine Software angeboten und verkauft (ausschließlich Download und Lizenzschlüssel ohne CD oder andere physische Produkte), die man sich ebenso "gut" kostenlos ziehen könnte. Unseriöser geht es eigentlich nicht.

Das generelle Problem der Adobe Suite ist folgendes: Die aktuellen Versionen bekommt man nur noch im Abo und kann diese nicht mehr mit einem einmaligen Kauf erwerben. Ob das auf Dauer zu kostspielig wäre, darüber lässt sich streiten. Tatsächlich lag der Anschaffungspreis der Adobe-Software  speziell Photoshop schon immer im hohen drei- bis vierstelligen Bereich. Ein Abonement erreicht den tatsächlichen finanziellen Gegenwert nach etwa 4-5 Jahren. Sollte bis dahin eine neue Softwareversion veröffentlicht werden, kann diese über das Abo direkt weiter genutzt werden, während früher ein Upgrade für abermals einige hundert Euro anstand. Das Preismodell mag über viele Jahre hinweg gesehen teurer ausfallen. Aber gerade wer die Software nicht dauerhaft und nur für einige Jahre im Abonement einsetzt, kommt unterm Strich günstiger davon als es früher der Fall gewesen wäre.

Von der angebotenen CS2-Suite kann ich generell eigentlich nur abraten. In diesen 12 Jahren hat sich auf dem Softwaremarkt sehr viel getan. Die Software arbeitet mit modernen Systemen nur noch unzureichend zusammen, hat was Interface und Kompatiblität betrifft häufige Probleme. Selbst kostenlose oder kostengünstige Software wie Gimp, SumoPaint, Paint.net o.a. kommen im Funktionsumfang und Qualität mitlerweile annähernd an 95% aller Funktionen des ehemaligen Vorbilds heran und bringen mit modernisierten eigenen Tools andere hervorhebenswerte Aspekte.

Soll es dennoch die Adobe Suite sein, sollte nach den neueren CS-Versionen 5 oder 6 gesucht werden. Das waren die letzten Suiten die noch im klassischen Kaufsystem vertrieben wurden. Hier wäre ich bei den aktuell sehr günstigen Ebay-Angeboten skeptisch. Für unter 100 Euro erscheinen mir die Angebote viel zu günstig um echt und aus vertraulicher Quelle zu sein. Das spiegeln auch die sehr wenigen Verkäufe der Händler wieder. Hier ist von Betrug auszugehen. Der Preis für die Programme dieser Version liegt immer noch mindestens im hohen dreistelligen Bereich.

SillySymphony
Beitragsersteller

Wow, Danke für diese ausführliche Antwort! Das Adobe die CS2 Versionen selbst als "kostenlos" online stellt oder gestellt hat war mir gar nicht bewusst... wahrscheinlich fängt dieser ebayer wohl ebenso Unwissende wie mich mit dieser Masche ab. Gut zu wissen, werde ich einen Bogen drum machen.

Da ich die Programme derzeit nur sporadisch und hobbymäßig nutzen würde fällt ein Abo für mich finanziell gesehen leider raus, ebenso der Kauf einer Version im höheren 3 stelligen Bereich.

Aber ich werde mich mal nach Alternativen im kostenlosen oder kostengünstigerem Sektor umschauen. Vielleicht wäre Affinity auch mal ne überlegenswerte Alternative.

Jedenfalls vielen Dank, nun weiss ich mehr.

Gummileder  29.07.2017, 13:06

Sehr ausführliche und gute Antwort. Ich finde 12 Euro im Monat für Photoshop und Lightroom nicht teuer, man bekommt immer die aktuelle Version. Bin sehr zufrieden damit.