Adlibs richtig mastern, jmd tipps?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich weiß nicht was du mit Mastern meinst, da der gesamte Track am ende gemastert wird.

Ich denke du redest von abstimmen deiner Sounds im Mix.

Um Adlibs richtig einsetzen zu können brauchst du kurze Lücken(platz) im Mix, eine kurze Pause im Sprechgesang (Millisekunden). Beim abstimmen: würde ich mit dem eq untere Frequenzen abschneiden(je nach stimme). mit einem size Effekt kannst du es auch noch etwas in den Hintergrund setzen, aber Vorsicht, sonst versteht man es nicht. Hohefrequenz kann man auch leicht absenken um es in den Hintergrund zu setzen, aber auch da Vorsicht, sonst wird es undeutlich. Bei der Lautstärke ist es denke ich klar das es auf jedenfall 1-2 DB leiser sein muss als die leadstimme/Sprechgesang, wenn du Hall oder delay auf deiner lead/Sprechgesang hast würde ich den mit einem Gate oder Saidchain Compressor versehen, damit es nicht zu sehr überlagert. Die Adlibs selber würde ich mit wenig Hall (geringen hallfahne) versehen. Du kannst dich auch im paning austoben, damit es mehr Raum bekommt.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HoneycreamLP
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort:) Hat mir wirklich enorm weitergeholfen