Adler mit Schlange zwischen den krallen?!? Symbolik?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Symbolik findet sich in vielen Kulturen, spirituellen Traditionen und Geheimgesellschaften.

Der Adler (Greif) gilt als Symbol für den Himmel, die Schlange unter anderem für die Erde, für die Unterwelt oder für Weisheit.

Von Sumerischer Tradition (Etana Mythos), über Maya bis Gralsgeschichte ist das Zusammenspiel dieser Symbole zu finden. Interessant auch, dass die Schlange den Adler nährt.

Schlange nährt Adler - (Schmuck, Zeichen, Mythologie) Abraxas - (Schmuck, Zeichen, Mythologie) Boehme Hermes Trismegistos - (Schmuck, Zeichen, Mythologie) Garuda - (Schmuck, Zeichen, Mythologie)

sventheman  09.12.2012, 17:24

Das freut mich ja, dass es doch noch gelesen und bewertet wurde. Danke für den Stern.

sventheman  01.10.2011, 01:29

Wenn der Adler oder der Hirsch zusammen mit der Schlange auftreten, sind diese beiden solar und manifestes Licht, während die Schlange die Finsternis, das Nicht-Manifeste und Chthonische darstellt; zusammen sind sie kosmische Einheit, Totalität; im Widerstreit miteinander stehen sie für die Dualität, die Gegensatzpaare und für die himmlischen und chthonischen Kräfte im Kampf miteinander. Häufig ist der Adler mit der Schlange in den Klauen dargestellt oder der Hirsch, wie er sie niedertrampelt, was beides den Sieg des Guten über das Böse, des Lichtes über die Finsternis, der himmlischen über die irdischen und der geistlichen über die weltlichen Mächte versinnbildlicht....

Quelle und ausführliche Deutungen hier: http://www.sgipt.org/galerie/tier/schlang/schl_kult.htm

Hier vielleicht eine Erklärung,am Wappen Mexikos

Das Wappen beruht auf einer aztekischen Legende über die Gründung von Tenochtitlán. Dieser zufolge suchte das damals noch nomadisch lebende Volk der Azteken nach einem Zeichen, das den genauen Ort ihrer zu gründenden Hauptstadt anzeigte. Der Gott Huitzilopochtli hatte ihnen aufgetragen, einen Adler zu finden, der auf einem Kaktus sitzend eine Schlange verschlingt. Dieser Kaktus sollte auf einem Felsen inmitten eines Sees wachsen. Nach zweihundertjähriger Wanderung fanden sie das versprochene Zeichen auf einer kleinen Insel, im morastigen Texcoco. Hier gründeten sie ihre neue Hauptstadt Tenochtitlán, das heutige Mexiko-Stadt. Das aktuelle Wappen wurde 1968 von Francisco Eppens Helguera neu gestaltet und vom Präsidenten Gustavo Diaz Ordaz eingeführt. Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Mexikos

Wappen haben meist eine sehr lange Tradition. In der Antike war ein Adler der Vogel des griechischen Gottes Zeus und ein Symbol für Macht und Sieg. Das kann man auch verstehen, der Adler (mit scharfen Augen) ist ein starkes Tier, das weit oben im Himmel kreist, alles auf der Erde sieht und keine Feinde hat. Die Schlange dagegen ist ein Tier das auf der Erde kriecht, wird oft als "gemeines" Tier gesehen. Sie verwendet oft Gift, um ihre Nahrung zu betäuben oder zu töten.

So gesehen, ist das also der stolze starke Adler, der die gemeine Schlange besiegt hat, ein besonderes Zeichen der Macht.