Adidas campus Wasserflecken reinigen?

1 Antwort

Unsinn. Das ist Wildleder. Grundsatz 1: Nur versuchen, sie zu reinigen, wenn sie knochentrocken sind.
Grundsatz 2: Ab und zu mit Wildlederspray (nach dem Reinigen!) oder Imprägnierspray behandeln.

Wie reinigen? Mit einer Bürste!

Bild zum Beitrag

Gibt es auch in größer. Muss eine Messingbürste sein! Alles andere taugt nichts.

Wenn selbst die nicht mehr hilft kann man auch einfach das Leder abschleifen - Schleifpapier mit Körnung zwischen 100 und 180 ist dafür geeignet. Und wie gesagt danach imprägnieren, damit neuer Schmutz nicht so leicht ins Leder eindringen kann.

So geht’s und wer etwas anderes erzählt hat schlichtweg keine Ahnung.

Trockenshampoo bitte nicht, die Schuhe saugen hinterher Wasser und Schmutz gierig auf. Mag kurzfristig halbwegs funktionieren, ruiniert den Schuh aber mittelfristig endgültig.

 - (Sneaker, Reinigung, reinigen)

hxnnpavg
Beitragsersteller

Dankeschön für die antwort kann man den jetzt die Wasserflecken mit der Bürste entfernen oder geht das nur bei Schmutz

Smartass67  10.08.2024, 09:48
@hxnnpavg

Wasser ist keins mehr da, also ist es Schmutz. Zudem ist durch diesen Schmutz die „flockige“ Oberflächenstruktur des Wildleders verklebt. Mit der Bürste wird diese wieder aufgeraut, der verklebte Schmutz zerbröselt und weggebürstet.
Bei sehr hartnäckigen Stellen hilft nur noch, ein klein wenig Material mit Schleifen abzutragen.

Smartass67  10.08.2024, 10:10
@hxnnpavg

Überall wo es Haushaltswaren gibt. Bei Müller und DM gibt es zumindest kleine, ich empfehle Dir aber, lieber ein etwas größeres Exemplar zu besorgen.
Amazon hilft im Zweifelsfall.
Wenn Du das Nonplusultra willst: https://www.deinell.de/Stielkleiderbuerste-Bronzedraht

Steht aber natürlich preislich in keinem Verhältnis - ist aber eine Anschaffung fürs Leben. Genial auch für Wollmäntel und die Reinigung von Autositzen….