adenium obesum, wüstenrose , wachst nicht richtig ,
ich hab eine wüstenrose als zimmerpflanze . die ist jetzt schon 7-8 jahre alt und sieht noch immer nicht so aus wie auf fotos von anderen besitzer. hab sie auch schon 2 mal in grössere töpfe verpflanzt , was auch nichts half. sie hat drei triebe die nur in die länge wachsen und nur am ende ein paar blätter und 2 mal im jahr blüten. ich versteh nicht warum am rest der triebe keine blätter und neue triebe wachsen . hätt ich sie denn mal zurückschneiden müssen ? hab sie in serames eingetopft und dünnge auch gelegentlich ( 3-4 mal im jahr ). sieh steht am süd fenster , kekkomt somit viel sonne und licht , im winter hat sie es warm weil die heitzung unterhalb ist. weis nicht was es sein könnte.für hilfreiche antworten wäre ich sehr dankbar . auch eine andere pflanze wachst nur in die länge und hat nur am ende 6-7 blätter. also hiiiillfffeee !!!!!!!



3 Antworten
die 2. pflanze ist ein gummibaum.. ich bin nicht sicher ob die hydrokultur für eine wüstenrose geeignet ist. irgenwie scheint mir das ein widerspruch in sich. diese pflanze kommt aus trockengebieten, kann wasser speichern und verträgt eher trockenheit als zuviel nässe. außerdem bracht sie viel licht und sonne. ich hab hier mal einen link mit pflegeanweisungen rausgesucht, vielleicht liest du dir das mal druch: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/adenium.htm
sorry aber bei seramis heißt das ding feuchtigkeitsdmesser
es kann keinen wasserstand anziegen
das sind eben die feinen unterschiede, auch mit dem substrat
Blähtton bei hydrokultur - wasserführend und wenig speichernd
seramis (seramist) stark wasserspeichernd
schau dir da mal den EAN-code an und vergleiche ihn mit den produkten aus dem gleichen haus, dann kannst du erkennen was searmis eigentlich ist
Die sehen beide echt arm aus. Ich wurde ordentliche Erde besorgen, die den Bedürfnissen angepasst ist. Tipp meines Sukkulentengartners: Lavaerde/Blumenerde 70/3o Im Winter total trocken halten, im Sommer so viel Sonne und Hitze wie möglich. Dann auch wöchentlich giessen und dingen, aber nie Wasser im Topf lassen.
deine pflanzen haben zu wenig licht
Adenium obesum MUSS sehr viel licht haben
und zurückschneiden
Seramis ist völlig falsch, denn da hat sie zu viel feuchtigkeit
http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=2260
der gummibaum soll auch mal zurückgeschnitten werden, auch der hat zu wenig licht
.


das sie zuwenig licht bekommen ist absolut nicht möglich ! stehen direkt am südfenster ohne rollos oder gardinen . zurückschneiden würd ich sie schon aber hab angst was falsch zu machen .
unsinn
die pflanze steht in seramis das ist KEINE hydrokultur
und auch das geht, vorausgesetzt man macht es richtig