Additum Musik mit Orgel?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo abc1008,

ich lebe an der Ostsee und kann Dir leider keine detaillierten Auskünfte zum Additum geben. Das scheint eine Eigenart im Zusammenhang mit dem bayerischen Abitur zu sein. Frage doch einfach an Deiner Schule - der direkte Weg ist doch oft der erfolgversprechende.

Allerdings möchte ich Dir eine Information zukommen lassen:

Um 1850 begann man, die Orgelwerke Bachs für eine erste Gesamtausgabe zusammenzutragen. Man ist in dieser Zeit das eine oder andere Mal übers Ziel hinausgeschossen und hat in diese Ausgabe einige Werke aufgenommen, von denen wir heute wissen, dass sie nicht von Bach sind.
1950 erschien das von Wolfgang Schmieder erarbeitete heute sehr bekannte Bach-Werke-Verzeichnis (BWV). Schon Schmieder hatte Zweifel an Bachs Urheberschaft der acht "kleinen Präludien". Heute gilt als gesichert, dass sie Werke des Bach-Schülers Johann Ludwig Krebs (1713 - 1780) sind.

abc0108
Beitragsersteller

Danke, das hab ich noch nicht gewusst