Addition und Zerlegung von Kräften?

1 Antwort

Die Lösung erfordert nur ein kleinen wenig nachdenken.

Die Gewichtskraft, die auf beide Seile wirkt, solltest Du locker ausrechnen können.

In der Konsequenz muss -F(G) genauso groß sein bzw. sich auf F1 und F2 aufteilen.

Würde die Lampe senkrecht von der Decke oder so herunterhängen wäre der Winkel 90° und müsste die gesamte Zugbelastung standhalten (90° entspricht also dem gesamten Zugfaktor "=1"). Nun überleg mal, welche trigonometrische Funktion liefert Dir für einen Winkel mit 90° den Wert 1 ;)

Mit diesem Ansatz kannst Du die Aufgabe locker lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie