Addieren sich die Bitraten zweier Monofiles beim erstellen eines Stereofiles?

3 Antworten

Bei unkomprimiertem PCM, wovon ich bei den von dir angegebenen Werten ausgehe, ist jeder Kanal eine eigenständige und von dem anderen Kanal (oder den anderen Kanälen, falls mehr als 2) völlig unabhängige Tonspur. Jede Spur wird separat für sich codiert.

Bei 44,1 kHz und 16 Bit, also dem CD-Standard, sind dies 44,1 x 16 = 705,6 Kbit/s pro Spur. Ein Mono-File besteht nur aus einer einzelnen Spur, dementsprechend sind es eben diese 705,6 Kbit/s. Bei zwei Spuren, also Stereo, sind es 1411,2 Kbit/s.

Außer, es wurde ein Mono-Signal z.B. aus Kompatibilitätsgründen auf zwei identische Stereospuren aufgeteilt, was beispielsweise bei Audio-CDs nötig ist (da diese entsprechend der Norm zwingend zwei Kanäle haben müssen, es gibt keine CDs mit nur einer Audiospur), dann sind es eben zwei Spuren und dementsprechend 1411,2 Kbit/s, obwohl es akustisch nur Mono ist.

Anders ist es bei manchen komprimierten Audioformaten (z.B. MP3). Da kommt teilweise das sogenannte Joint-Stereo-Verfahren zum Einsatz, bei dem nicht jeder Kanal eigenständig für sich codiert wird, sondern nur die Unterschiede zwischen den beiden Kanälen gespeichert werden. In so einem Fall würde es - bei gleicher Qualität - hinsichtlich Bitrate keinen Unterschied machen, ob man Mono als eine einzelne Spur oder als zwei völlig identische Spuren vorliegen hat.

"Wenn ich 2x Mono (L+R) aufnehme und aus diesen zwei Files ein Stereofile mache, dann addieren sich diese 705 Kbit/s auf 1411 Kbit/s ist das korrekt?"

Korrekt.

Kommt aber auf den kompressionsalgorithmus an.

Bei 1411kbits gehe ich von .wav aus. Da wäre das zutreffend.

grooveselektor
Beitragsersteller

Es ist .wav ja genau! Sensationell! Ich bin sehr begeistert von dieser Seite und deiner Hilfe! Besten Dank

Die 1411 kBit/s beziehen sich auf ein Stereo-File. Speicherst Du in Mono ab, dann halbiert sich die Bitrate auf 705 kBit/s. Genauso verdoppelt sich die Bitrate auf
1411 kBit/s, wenn Du aus einer einzelnen Monospur zwei einzelne Kanäle (L/R) machst und diese als Stereospur speicherst. Und das, obwohl am Ende wieder nur Mono gehört wird - es gibt ja keine Differenzsignale zwischen beiden Kanälen.