Addieren sich 2 Grafikkarten?

4 Antworten

Nein. Im Bereich Consumer und Gaming gibt es Multi-GPU praktisch nicht mehr, die Treiber unterstützen es nicht mehr und moderne Spiele auch nicht. Es wird eine Grafikkarte benutzt, und das wars.

Im professionellen Bereich gibt es Multi-GPU noch, beispielsweise NVLink bei Nvidia. Damit können Grafikkarten im Verbund betrieben werden, das ist sinnvoll z.B. für KI- oder Rendering-Anwendungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Nein leider nicht die 2te GPU wird zwar die erste bedingt unterstützen aber nur wenn es die Software unterstützt 2 gpus bedeutet nicht Doppelte Leistung

nein, das ging früher mal (mit 2 identischen Karten die mit einem Kabel verbunden werden mussten) - ist aber in gaming ein totes projekt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Narrativium
Beitragsersteller

Inwiefern nützen dann 2 Grafikkarten fürs Gaming? Habe ich dann überhaupt im Gaming eine Mehrleistung wenn sich die Werte nicht addieren?

Usj89  08.11.2022, 20:23
@Narrativium

nein eben nicht... hat also keinen nutzen, außer das du mehr monitore anschließen kannst

Xandros0506  08.11.2022, 20:25
@Narrativium

Heute gar nicht mehr. Früher hat man eine Karte als Unterstützung für die Berechnung z.B. für PhysX verwendet, die Hauptarbeit musste dennoch von der primären Karte übernommen werden.

Narrativium
Beitragsersteller
@Xandros0506

Interessant, dann sehe ich keinen Grund, warum man 2 Gpus verbauen sollte. Was würdet ihr denn aufrüsten wenn die Basis eine 5700XT Version wäre? Die CPU ist ein 5600er

Usj89  08.11.2022, 20:27
@Narrativium

die cpu behalten... und dann die "größe" AMD rein die das Budget hergibt. Die 6900xt gibts derzeit für rund 760€. Das wäre ein riesen Leistungsgewinn. Kommt aber wie gesagt aufs Budget und Anforderungen an

Narrativium
Beitragsersteller
@Usj89

Budget würde ich maximal 600€ ausgeben wollen. Anforderungen wären FullHD, AAA-Games vom Zeitraum her 3-7 Jahre. Über 100FPS bei hohen/mittleren Settings muss drin sein, darunter kann ich nicht zocken.

Narrativium
Beitragsersteller
@Usj89

Ah schon wieder Powercolor, ja die könnte passend sein, danke! Mit Powercolor hab ich ja mit meiner Red Devil gute Erfahrungen gemacht.

DomeLPs  08.11.2022, 20:40
@Usj89

Das ist nicht ganz richtig es bringt bei Unterstützung Sehrwohl eine Mehrleistung allerdings nicht von 100% es sind meist nur 20-30% was viele neue gpus nicht mehr unterstützen da es unrentabel war

Usj89  08.11.2022, 20:40
@DomeLPs

crossfire/sli muss aber vorhanden sein. Das haben die meisten doch garnicht mehr. und selbst wenn. wie du schon sagst, macht es keinen sinn.. alleine der verbrauch

DomeLPs  08.11.2022, 20:50
@Usj89

Ja deswegen ist es auch vom Markt verschwunden bei der 30er Serie hat es glaube ich nur noch die 3090 zumindest verfügt meine 30-90 über diese Möglichkeit es hat sich schon weiterentwickelt so ist es nicht es bringt aber nicht immer nur Vorteile manchmal sinkt die FPS sogar Spiele wie shadow of the tomb Raider kommen damit sogar relativ gut klar und da können die FPS auch schon mal um 60% steigen

Der hauptfaktor war einfach schon immer dass man ja den kompletten Preis für die grafikkarte noch mal bezahlen muss und man so einfach für weniger geltende bessere grafikkarte kaufen kann deswegen haben die Funktionen meistens nur noch High end Modelle wo diese Möglichkeit dann nicht mehr gegeben ist

Beim Speicher hast du allerdings komplett Recht der videospeicher der verdoppelt sich tatsächlich nicht es wird nur der Speicher von einer Karte benutzt

Von Experte DomeLPs bestätigt

Die Idee kannst du bedenkenlos in die Tonne treten. Nein, weder VRAM noch die Grafikleistung wird in irgendeiner Form addiert.

Die Leistungen der GPUs können sich ergänzen, wenn die Karten via Crossfire/SLI verbunden sind. Nur macht der Leistungsgewinn bei aktuellen Karten nur wenige Prozent aus, der nicht einmal den doppelten Strombedarf rechtfertigt.

Läast man die Karten nebeneinander laufen und jede ist für die an ihr angeschlossenen Monitore zuständig, addiert sich auch keine Leistung oder VRAM - die Karten arbeiten dann völlig eigenständig. Und hier ist schon der Flaschenhals, dass viele Mainboards den zweiten PCIEx16-Slot nur als PCIEx4 anbinden und so statt 16 eben nur 4 Lanes genutzt werden können. Entsprechend träger wird auch die zweite Karte im System.