Adapter zum Anschließen von Samsung NX Objektiven an MFT Kameras?

2 Antworten

Ich glaube da wirst du keinen finden. Selbst bei Fotodiox, die eigentlich für so gut wie alles Adapter haben, gibts keinen.

Das NX System wurde relativ schnell vom Markt verdrängt, obwohl die Kameras wirklich nicht schlecht waren, aber einen Tick zu teuer damals. Ein Adapter wäre technisch theoretisch möglich, da ca. 6mm Platz sind, allerdings müsste darin auch Elektronik unterkommen, denn alle Objektive von Samsung sind elektronisch gesteuert (Focus-by-wire).

Ich denke aufgrund dass Samsung so ein Exot war, würden sich die Entwicklungskosten für einen solchen Adapter nicht rentieren. Und deswegen gibts auch nix.

Ich würde ehrlich gesagt schaun, ob du ne höher angesiedelte NX1 oder NX30 bekommst. Die haben einen Sucher.

Schau mal hier.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1273799

Die NX3000 war baugleich mit der 3300, die ich hatte. Zwar sehr abgespeckt, aber ansonsten erstklassige Kamera mit hoher Bildqualität. Damit kam ich zumindest bestens klar für den Anfang.

Ein Display spiegelt vor allem bei mehr Licht - wieso machst du Fotos bei mehr Licht? Handysteuerung ist eigentlich überflüssig, Kabelauslöser im Grunde mehr oder weniger auch bei vielen Dingen, weil gibt Timer. Ist ja nicht so, dass man ohne völlig aufgeschmissen wäre. Und Sucher nutzt eigentlich keiner bei Makros (nehm ich mal an wegen deinen Namen)

Ich würde die Kamera wie sie ist behalten. Damit kann man nebenbei auch andere Dinge fotografieren. Oder halt mal schauen was das NX System noch an Geld bringt. Ansonsten in ein neues MFT System investieren. Das ist recht günstig.

Makrofotofan
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, aber einen Adapter konntest Du auch nicht anbieten. Aber die NX3000 liegt bei mir im Schrank samt Objektiven denn ich bin inzwischen bei der Lumix G9 angekommen wegen 6k für Makrofotos. Vorher G70 und G81 mit 4k. Damit lassen sich Insekten auch bei leichten Winböen aufnehmen und da ist garantiert ein scharfe Bild dabei. Außerdem kann man im 4k/6k Modus die Aufnahme (aus der Hand) kurz vor dem Objekt starten und langsam darübergleiten bis zur anderen Seite und dann die mittleren scharfen Bilder auch noch stacken. Timer finde ich für Makros nicht besonders gut, es kann passieren daß das Insekt kurz vor Ablauf wegfliegt. Was das Problem mit der Spiegelung angeht, an sonnigen Tagen - Sonne von vorn sehe ich eher mich als das motiv und Sonne von hinten oder seitlich überstrahlt das Display, ohne Sonne oder bewölkt kein Prroblem.

Trotzdem Danke für Deine Bemühung, mir tut es nur leid um die Objektive. Die Kamera habe ich abgeschrieben.

Photon123  24.10.2022, 00:41
@Makrofotofan

Viele Kameras bieten aber richtiges Fokus Bracketing an. Internes Fokus Stacking ist keine gute Lösung, da es immer zu Bildfehlern kommt, die von der Kamera nicht rausgerechnet werden. Im Stackingprogramm nimmt man daher für sowas ein Einzelbild und stempelt damit den Stack bzw. fehlerhaften Bereiche wie Säume.

Bei viel Sonne würde ich niemals fotografieren gehen. Ich nehme auch immer Klappdisplay und das ist nie ein Problem. Mit Timer ist nicht die Ideallösung, aber damit gehts auch. Man muss nur anders an die Sache rangehen wie morgens fotografieren oder mit längerer Brennweite...dann fliegen die auch nicht weg.