Adapter für MacBook Air M1?

1 Antwort

Eigentlich sollte jeder USB Typ-C Hub das hinkriegen. Das MacBook sollte genügend Strom für das Laufwerk ausgeben.

Bezüglich der Hitzeentwicklung dürfte jeder Adapter anders sein. Je mehr Daten/Strom fließen, desto heißer.

Da das USB Laufwerk von Apple nur einen USB-A Port hat, kann der Stromverbrauch nicht so hoch sein. Die USB 3.0 Spezifikationen, sofern es 3.0 ist, erlauben bis zu 900mA.

Meine Idee wäre, dass du dir ein einzelnen USB Typ-A auf Typ-C Adapter holst, wo du dann dein Laufwerk ansteckst. Der andere Typ-C Port ist für den Multifunktionsadapter frei. Über den Adapter hast du eigentlich alle Anschlüsse, die du brauchst.

Wenn dein akueller Adapter beide Typ-C Ports blockiert/benutzt, brauchst du wohl einen neuen, wo man den 2. Port weiterhin benutzen kann.

Mein USB Typ-C Adapter von Amazon ist bereits nicht mehr auf Lager, sodass ein Teilen sinnlos ist.

Dokt0rLuc
Beitragsersteller

Okay vielen Dank für die Antwort. Bei mir kommt bei dem Laufwerk dann immer die Meldung "Apple USB... braucht Stromzufuhr, bitte an einen USB-Anschluss des Laptops anschließen". Und alt könnten sie den Link zu ihrem trotzdem teilen? gibt es ja auch woanders zu kaufen

tide1109  02.08.2021, 21:57
@Dokt0rLuc

Mein Adapter.

Hatte den Adapter heute für längere Zeit im Betrieb. Angeschlossen war LAN, HDMI (FullHD@60) und zwei USB Hubs (jeweils vom Monitor) für Maus und Tastatur. Der Laptop (kein Mac) wurde über einen seperaten Stromanschluss aufgeladen. Dabei wurde der Adapter warm, aber nicht heiß. Er ist also nicht immer kalt.

Da ich kein USB Gerät mit hoher Stromaufnahme habe, habe ich es mit meinem Handy getestet. MacBook Air (M1) -> mein Adapter -> Typ-A auf Typ-C (3.1) Kabel -> OnePlus 7T

Am "normalen" Typ-A Port lädt mein Handy mit ca 350mA (ca. 5V). Habe die Daten per Software ausgelesen. Per "Fast Charge" Port am Adapter lädt es mit ca. 1,3A auf.

Mit einem Typ-C auf Typ-C Kabel (ohne Adapter), also USB PD, lädt es mit knapp 1,9A auf.

Habe mein Handy nur knapp eine Minute dran gelassen und es kam keine Meldung bezüglich des zu hohen Stroms. Das MacBook Air (M1) kann also ausreichend Strom ausgeben.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es eine besondere Reaktion zwischen zwei Apple Produkten ist.