actimel aus baumwolle?

lässt das bleibende flecken??

3 Antworten

lässt das bleibende flecken??

Kommt darauf an, welche Sorte das war. Viele gelbe bis rote Früchte enthalten Carotine. Diese gehen beim Waschen häufig nicht raus.

In diesem Fall gibt's aber einen Trick (den ich schon mehrmals erfolgreich angewendet habe): den Fleck ein paar Stunden von der Sonne bestrahlen lassen. Denn Carotine sind nicht UV-beständig und zerlegen sich daher bei Sonnenbestrahlung.

Meiner Erfahrung nach funktioniert das auch noch nach dem Waschen, falls der Fleck durch das Waschen nicht ohnehin verschwunden ist.

dingulino924
Beitragsersteller

das war der ganz normale, also ohne frucht

ultrarunner  11.07.2024, 17:20
@dingulino924

Dann würde ich den Pulli normal waschen - und falls der Fleck dann noch immer da ist, über weitere Schritte nachdenken.

Ich würde ihn erst einmal in kaltem Wasser mit Flüssigwaschpulver einige Zeit einweichen, nicht reiben.

Actimel besteht u.A. aus Eiweiß, das sich im kalten Zustand löst.

Dann in der Waschmaschine bei 30 ° waschen.

Den Fleck nass machen und mit Gallseife am Stück sanft einreiben und 20. Minuten einwirken lassen. Danach waschen. Bevor den Pullover mit Gallseife behandelst würde ich den Fleck unter fließendem kaltem Wasser ausspülen. Danach bei 30. Grad im Schonwaschgang waschen