Acrylmalerei: Leinwand wirft Falten! Was tun?
Hallo,
ich habe mit Acrylfarben ein Bild gemalt und nach dem Trocknen wirft die restliche Leinwand drumherum Falten.
Wie bekomme ich sie raus?
Kann ich mit Wasser die Leinwand anfeuchten in der Hoffnung, dass sie sich auch zusammenzieht wie unter der Farbe?
Es ist eine Auftragsarbeit und ich hoffe sehr auf gute Tipps hier, bitte.
Liebe Grüße!
Ist die Leinwand auf einen Keilrahmen gespannt? Ist das Baumwolle? Ist das schon ganz getrocknet?
Die Leinwand habe ich von einem Keilrahmen weggeschnitten weil ich nur eine kleine brauchte.
Ja,ich wusste vorher nicht dass die Spannung nötig ist
Farbeist schon komplett trocken …
2 Antworten
Hallo Ararath1971!
Leider halte ich es nicht für möglich, die Falten zu entfernen.
Ohne Spannen bewirkt die Feuchtigkeit nichts, es sei denn, du arbeitest dabei mit heißem Wasser auf einem ungewaschen Baumwollstoff. Allerdings besteht dabei die Gefahr, dass die Nässe auch in den Bereich vordringt, der von der Acrylfarbe bedeckt ist und dort zu Spannungen führt, sodass sich das auch verzieht.
Wenn du die Leinwand aufspannen würdest und dann befeuchten, könnte sich beim Trocknen im Bereich der Acrylfarbe Risse bilden.
LG
gufrastella
Ieinwand muss aufgespannt werden
wenn du nur ein stück brauchst, musst du erst die keiIe einschIagen, dann maIen, dann warten, bis die farbe ganz durchgetrocknet ist - erst dann aus dem rahmen Iösen/ausschneiden
aIIerdings wird sich auch dies stück verziehen, wenn es nicht mehr unter spannung ist
wenn du es fIach brauchst, kauf Ieinwandkarton, bzw ziehe den canvas seIbst auf einen geeigneten untergrund auf
es ist unwahrscheinIich, dass die faIten wieder rausgehen, bzw extremst aufwändig, weiI du dafür das werkstück nachträgIich aufziehen musst
da aber teiIe der Ieinwand bereits mit acryIfarbe versiegeIt sind, ist da faktisch kaum mögIich