Acrylfarbe oder Dispersionsfarbe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dispersion. Acrylfarben gibt es eigentlich eher für den Außenbereich(mit entsprechender Ausstattung z.B. Fungizide, etc.) oder als Spezialfarben(z. B. für OP&Reinräume etc.)

Der Unterschied liegt im Bindemittel und der Deckkraft. Für den Hausgebrauch reicht dir auf jeden Fall eine mittlere Dispersionsqualität. Nimm nicht umbedingt die billigste aus dem Baumarkt - eine vernünftige Qulität kostet pro Liter ca. 2,50-3,50€ pro Liter!

Acryl ist das Bindemittel. Die Alternative Acryl oder Dispersion gibt es nicht. Praktisch alle Wandfarben sind Dispersionsfarben. Das heisst nämlich nur, dass feste, feingemahlene Farbpartikel drin aufgeschwemmt sind. Es gibt allerdings auch Farben, die sich in Acryl oder anderen Mitteln echt lösen. Die haben aber oft den Nachteil, dass sie nicht lichtecht sind. Du musst dich genau erkundigen, was angeboten wird.