(Achtung, sehr langer Text) Soll ich auf die Bitte von meinem Ex eingehen und mit ihm ein letztes Gespräch haben?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sein Stolz wäre deshalb gebrochen und er könnte das nicht mit seiner Ehre vereinbaren. Ich müsste mich beweisen und durch Taten zeigen, wie sehr ich die Beziehung zu M wollte, sonst würde M sich trennen.

Du hast also die zweite toxische Beziehung gehabt. Der Stolz und die Ehre einer Person basieren auf dem, was diese Person selbst schafft und leistet. Wenn er behauptet, dein Stolz wäre wegen dir zerbrochen, schiebt er dir etwas in die Schuhe, weil er es selbst nicht auf die Reihe bekommt.

Du musst in einer Beziehung nichts beweisen.

Vor einem Monat habe ich ihm nach einer Aussöhnung gesagt, dass ich das nicht noch einmal mitmachen kann, weil mich der Wechsel zwischen extremer Liebe und Hass fertig macht.

Das war eine weise Aussage: Du bleibst bei dir, deinen Gefühlen und deinen Bedürfnissen.

Er meinte er könnte sich in den Momenten vor Wut nicht kontrollieren und wollte sich an mir für mein Verhalten rächen.

Dann ist er ein aggressiver Kindskopf.

Klärende Gespräche sind fast immer sinnvoll und hilfreich. Wenn ihr beide schon abgeschlossen habt, ist ein offenes und ruhiges Gespräch nützlich. Ihr habt euch allerdings an wildes Hickhack und On/Off-Gedöns gewöhnt.

Du könntest dem Gespräch zustimmen, aber nicht heute, sondern in 8 Wochen, wenn etwas Gras über die Wunden gewachsen ist. Betrachte in Ruhe, wie er darauf reagiert. Wenn das Gespräch wichtig ist, ist es in 8 Wochen immer noch wichtig. Wenn es ihm nur darum geht Dampf abzulassen, muss er das mit sich selbst ausmachen.

Also, erstmal.

Du bist nicht Schuld an Deinem Verhalten.

Du warst in einer toxischen Beziehung und hast vermutlich viel psychisches Leid erfahren. Dass man das bei einer neuen Beziehung nicht einfach ablegen kann, hätte Deinem derzeitigen Freund bewusst sein müssen. Dass er Dir Dein Verhalten, das Du Dir angeeignet hast oder aneignen musstest, nun vorwirft und Dich dafür bestraft, geht gar nicht und sagt viel über seine geistige Reife aus.

Ob Du nochmal mit ihm reden möchtest, ist ganz allein Deine Entscheidung. Ich persönlich würde es vermutlich machen, einfach nur weil die Worte eines Betrunkenen nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen müssen - das macht sein Verhalten Dir gegenüber aber nicht ungeschehen!

Mach Dir bewusst: ein Gespräch ist ein Dialog und Du kannst dieses Gespräch jederzeit abbrechen, wenn es Dir zu viel wird.

Nimm Dir Zeit für Dich und Zeit zum Heilen. Ich vermute, dass Du aus Deiner letzten Beziehung noch viel aufzuarbeiten hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
seit dem sind wir immer wieder Off-On

Und das wird sich auch nicht mehr ändern, er kann was passiert ist nicht vergessen und wird es dir immer wieder vorhalten. So eine Beziehung bringt nichts, das ist ein Kampf den man nur verlieren kann.

Beende es endgültig und schließe mit ihm ab.

So sehr man ihn für sein Sein Verhalten Dich aus der toxischen Beziehung zu lösen auch respektieren muss, so finde Ich diese ganze von Dir beschriebene On-Off Sache als ebenso toxisch für Dich. Daher wäre mein Rat, das Du Dich nicht mehr mit ihm treffen und alles abblocken solltest, sonst geht das nur wieder on-off weiter. Offensichtlich warst Du anfangs noch nicht bereit und hast Dich in eine Beziehung gestürzt, die auf Dankbarkeit und nicht auf Liebe basiert.

Also lass es. Finde zu Dir selbst und such Dir danach einen anständigen Mann mit dem Du wirklich neu und von Anfang an richtig anfangen kannst.

Das Gespräch muss nicht sein. Such dir lieber was in deiner Nähe. Das hält auch viel besser als eine Fernbeziehung.