Achtest Du Regeln oder bist Du eher der Ansicht, dass Regeln dazu da sind, gebrochen zu werden?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Regeln an.

Ob ich mich an die Regel halte oder nicht, hängt von Folgendem ab:

-Für wie sinnvoll halte ich die Regel?

-Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Konsequenzen für mich gibt, wenn ich die Regel breche?

-Wie schlimm sind die Konsequenzen?

-Was möchte ich durch das Brechen der Regel erreichen und ist das Ziel die Konsequenzen und das Risiko wert?

Es gibt solche und solche. An die meisten halte ich mich, aber viele sind einfach auch überflüssig.

Guten Abend,

Hm..ja, ich achte schon auf ein paar Regeln, z.b. im Straßenverkehr. Davon abgesehen gibt es natürlich die ungeschriebenen Regeln, nicht wahr, wie 'Sonntags keinen Rasen mähen' oder den 'Nachbarn' nett zu grüßen. Besonderes letzteres fällt mir manchmal schwer. Dann breche ich diese Regel ,ja.

Aber im Allgemeinen erleichtern diese Regeln unser aller Zusammenleben ungemein. Und viele Regeln scheinen auch veraltet zu sein...einem alten Menschen z.b. einen Platz anzubieten, wenn alles voll ist in Bus und Bahn.^^ Oder jemanden die Tür aufzuhalten, wenn man kurz zuvor die Tür geöffnet hat...ja, ich halte mich auch an diese alten Regeln.

Also grundsätzlich finde ich, dass Regeln nicht dazu da sind, um gebrochen zu werden. Natürlich bestätigt sich auch hier die Ausnahme von der Regel.^^

Kommt drauf an. Ne rote Ampel in der Nacht.. als Fußgänger ignoriere ich diese, wenn kein Auto kommt. Anderes achte ich sehr wohl...

Isch erfinde neue Rögelschen - die so schön hat geprickelt in meine Bauchnabél

-----

Achte auf Regeln und halte sie auch ein. Straßenverkehrsregeln, Gesetze, etc...

Außer es geht um Bagatellen, wie bspw. man darf nicht furzen in Anwesenheit anderer (natürlich ganz leise, dass es niemand mitbekommt, aber trotzdem stinkt :) Was Lebensregeln angeht, eher der ideale Lebensweg, wie man zu leben hat, welchen Lebensentwurf als ideal angesehen wird - da lass ich einen drauf.

und jetzt alle: da simmer dabei dat is prima, viva colonia

https://youtu.be/3bUMMAhYsk8?t=84

(mein Ohrwurm von heut)