Achselschweiß bei 13jährigem Mädchen, normal? o.O

9 Antworten

Es könnte sein, dass dein Schwitzproblem auch psychische Ursachen hat. Eine Hyperhidrose hat man nicht nur, wenn man das Haus verlässt. Es könnte sich auch um erste Anzeichen einer sozialen Phobie handeln. Hier würde eine Rolle spielen, dass du gestresst oder ängstlich bist, wenn du nach draußen gehst.

Das ist nur eine Idee, keine Diagnose. Näheres weiß der Arzt deines Vertrauens.

LunaCoco
Beitragsersteller

das könnte irgendwie tatsächlich sein.. :/

LunaCoco
Beitragsersteller
@LunaCoco

aber eigentlich hab ich jetzt nicht irgendwie so angst.. :o

LunaCoco
Beitragsersteller
@LunaCoco

aber eigentlich hab ich jetzt nicht irgendwie so angst.. :o

Jule59  31.12.2012, 13:52
@LunaCoco

Ganz theroretisch könnte auch Folgendes passiert sein: Du hast irgendwann mal besonders stark geschwitzt, als du unter Leuten warst. Wahrscheinlich aus ganz banalen Gründen, weil dir einfach zu warm war.

Das Schwitzen war dir in dieser Situation mega peinlich. Und nun bewirkt die Angst davor, wieder so zu schwitzen, dass du vor lauter innerem Stress erst recht schwitzt.

In deinem Alter regulieren sich derartige Funktionen auch erst richtig. Du solltest dich erst mal versuchen zu entspannen und nicht über das Schwitzen nachdenken.

Ein "erste-Hilfe-Tipp" wären Achselpads. Die verhindern Schwitzflecken ziemlich gut. Das nimmt Stress raus. Und das wiederum könnte auch zu weniger Schwitzen führen.

LunaCoco
Beitragsersteller
@Jule59

Okay,danke dir viiiielmals! Wo gibt es denn Achselpads? Ganz liebe Grüße

Jule59  31.12.2012, 14:16
@LunaCoco

Bei dm und Rossmann solltest du fündig werden :).

LunaCoco
Beitragsersteller
@Jule59

Haben wir leider nicht. :(

LunaCoco
Beitragsersteller
@Jule59

Haben wir leider nicht. :(

Jule59  31.12.2012, 15:06
@LunaCoco

Eigentlich hat die jeder Drogeriemarkt. Bei amazon und sonstwo im Internet wirst du aber auch welche kriegen.

Also, Deo hilft nicht gegen Schwitzen es hilft nur gegen den Geruch. Und Anti-Transpirante helfen nur die Schweissdrüsen zu verschließen, was nicht immer empfehlenswert ist. Ich finde es irgendwie bedenklich, dass man sagt "geh öfters duschen". Das suggeriert gewissermaßen, eine Verantwortung für das Schwitzen. Ich kenne solche Schwitzprobleme sehr gut. Das lässt sich durch duschen u.U. nicht bewältigen, weil es innerhalb von sekunden wieder zu riesigen Schweissflecken kommen kann. Soll man dann wieder duschen gehn? .... Also dann kann man auch gleich unter der dusche bleiben....

Ich dusche sehr oft, benutze gute Deos, NICHTS hilft.

Du bist in der Pubertät, da ist das normal. Nimm gutes Deo und achte auf deine Hygiene.

Benutz ein gutes Deo!

Zum Beispiel Maximum Protection von Rexona bzw. von Dove. Das ist sehr gut.