Wie stelle ich mich vor und sage höflich dass ich nicht die Hand geben will?

2 Antworten

Ich sehe darin kein Problem. Man kann einfach ein Taschentuch mitbringen, um sich vor dem Händeschütteln die Hände abzuwischen, und ich bezweifle, dass es dem Gegenüber etwas ausmacht.

NikaNika19
Beitragsersteller

Leider sind meine Hände in solchen Situationen nicht nur ein bisschen feucht, sondern klitschnass. Viele Leute stört das tatsächlich. In der Vergangenheit habe ich mich oft gezwungen, die Hand zu geben, und bekam dafür angewiderte Blicke. Ich verstehe ja auch, dass es unangenehm ist, ich fände es auch nicht toll, den Schweiß eines Fremden an meiner Hand zu haben. Deswegen möchte ich das einfach umgehen.

Es geht weniger darum, warum ich keine Hand geben möchte, sondern eher darum, wie ich das auf eine nette Weise handhaben kann, ohne dabei unbeholfen zu wirken. Ich weiß, dass der erste Eindruck wichtig ist, und möchte einfach selbstbewusst und freundlich rüberkommen. Ich bin ansonsten schon socially awkward genug :D

Schwitzige Hände sind wirklich nicht das Problem. Sondern vielmehr ein so lascher Händedruck, als hätte man ein totes Tier in der Hand.

Also verkopf dich da nicht so.

Hand geben und einen festen Händedruck. Alles andere ist wirklich nicht wichtig oder ausschlaggebend.

NikaNika19
Beitragsersteller

Ich weiß deine Antwort ist nur nett gemeint, aber doch, schwitzende Hände sind das Problem und ich würde mich super unwohl fühlen jemanden bewusst die schwitzige Hand hinzureichen und so zu tun als wäre das ja etwas total normales.
Da gebe ich lieber nicht die Hand.

kugel  02.09.2024, 14:47
@NikaNika19

meine Antwort ist nicht nett gemeint sondern wirklich ehrlich.

Grade heute, am ersten Tag der Azubis, hatte ich etliche wirklich aufgeregt schweißnasse Hände in der Hand. Das ist wirklich kein Problem.

Es ist für dich ein viel, viel größeres Problem als für dein Gegenüber ;-)