Achsel Geruch?
Hey mein Problem ist das meine Achseln fast immer unangenehm riechen und Deo hilf meist nur so 1-2 Stunden, ich schwitze auch schnell an den Achseln und allgemein, bin aber relativ sportlich. Habt ihr eine Idee was ich machen könnte/ woran es liegt?
5 Antworten
Vielleicht benutzt du das falsche Deospray. Ich hatte das auch mal… da hab ich mir extra ein teures geholt und dann hab ich 1-2 Stunden danach wieder gerochen.
Seitdem benutze ich erst Deosticks (den von Rexona finde ich am besten, ist auch Unisex) danach dann Deospray. Vorher halt duschen ist ja klar und am besten mit einem Duschschwamm das Duschgel in die Haut einmassieren insbesondere unter den Achseln. Du solltest auch unbedingt drauf achten was du trägst. Polyester und ähnliches sind dafür bekannt, dass man sehr schnell stinkt und schwitzt. Am besten du trägst Baumwolle. Oder Sachen wo sehr viel Baumwolle, Wolle, natürliche Sachen halt drin sind.

Schweiß beginnt erst dann unangenehm zu riechen, wenn er mit Bakterien in Berührung kommt – der Geruch entsteht also durch die Bakterien. Schweiß selbst ist eigentlich geruchlos!
Deswegen würde ich dir empfehlen, antibakterielle Roll-Deos zu verwenden, die die Bakterien auf der Haut (in den Achseln) bekämpfen. Zusätzlich sollte dein Deo ein Antitranspirant sein. Antitranspirantien reduzieren den Schweiß, während Deos nur den Geruch überdecken. Trage das Antitranspirant am besten abends vor dem Schlafengehen auf, damit es über Nacht wirken kann. Morgens kannst du, wenn du magst, noch einmal etwas für den Tag auftragen.
Wasche auch deine Achseln täglich gründlich mit einer milden, antibakteriellen Seife. Verwende nach der Reinigung ein sauberes Handtuch, um die Haut vollständig zu trocknen.
Oft liegen unangenehme Gerüche aber auch daran, dass die Achseln „detoxed“ werden müssen. Dafür gibt es einige Mittel, die du selbst zusammenmischen kannst und dann auf den Achseln einwirken lässt. Das genaue Rezept habe ich leider vergessen, aber schau gerne auf YouTube oder TikTok nach – dort teilen viele ihre Rezepte!
Was ich dir aber empfehlen kann, ist Apfelessig!
Rasiere die Achselhaare ab und du wirst sehen nach dem du das Spray benutzt hast richt es immer noch nach Stunden angenehm. So mache ich es .
Hast du es mal mit einem Deostift oder Deoroller probiert , der legt einen Film über die Poren . Wenn alles nichts hilft dann musst du zu einen Hautarzt gehen.
Gute Ernährung und viel stilles Wasser trinken.
Wasser Check, aber wie genau gute Ernährung? Macro Nährstoffe optimieren und in welchen Prozenten oder alle micronährstoffe abdecken oder wie genau, das würde mich interessieren? Daran habe ich noch nicht gedacht bis jetzt.
Würde halt möglichst viel frisches Gemüse und dazu Proteine ( unverarbeitet) essen. Denke, je mehr Mist man isst, desto blöder kann’s riechen. Denke da auch an kranke Menschen oder welche, die viele medis nehmen. Riechen eben nicht so lecker. Jemand der Sport macht, viel trinkt und sich gut ernährt, kann eigentlich nur gut und lecker reichen, auch wenn er schwitzt 😉🤗
Naja esse meist frühs Gurke, Apfel, Banane und Erdnüsse, abends sowas wie fisch, Fleisch, Wurst, Brot etc. Würdest du sagen das geht?
Das ist schon ok. Ich esse halt selten Brot, wenn dann Sauerteig. Und selten Wurst. Aber das hört sich doch ganz gut an!
Viel deo spray, wenn es nicht weggeht dann geh zum arzt und frag den mal
Bei mir hilft das nur ein bisschen aber nicht wirklich viel