Achatschnecken Frage

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die Haltung von achatschnecken ist sehr einfach und für anfänger gut geeignet. Neuanschaffung eines terrariums + passende einrichtung würde ich auf knapp 80-100eur rechnen. Ich würde dir aber dazu raten dich in internet kleinanzeigen umzusehen.. kleinere terrarien wie du sie brauchst werden sehr günstig abgegeben. Schau dazu mal auf willhaben.at, tieranzeigen.at .. da gibt es immer mehr als genug solcher anzeigen. Hier findest du auch genügend achatschnecken die um1-2eur verkauft aber meistens hergeschenkt werden ;)

Achatschnecken soll man mindestens paarweise halten, und niemals einzeln. So hab ich gelesen, kann hier aber nicht aus eigener erfahrung sprechen. Bedenken musst du dann halt, dass es nachwuchs geben wird, den du unterbinden solltest denn soviele schnecken kannst du gar nicht verschenken. Das tut man indem man die eier einfriert und sie somit absterben. Dazu findest du aber sicher noch genauere informationen im net.

Ich würde die tiere nicht in den garten setzen (auch bei warmer temperatur) da sie sich hier einiges an parasiten und co einfangen können. Die Tierchen sind in einem nett eingerichteten terrarium sehr zufrieden. Die Kosten belaufen sich auf 10-15 eur monatlich, da die energiekosten sich genauso wie die futterkosten in grenzen halten.

regenbogentau
Beitragsersteller

vielen dank

Hi erstmal, Ich wollt nur sagen ich habe meine drei achatschnecken im Zoohandel gekauft, dort ging es ihnen nicht so gut und sie haben mir leid getan! Dann habe ich drei mitgenommen jetzt geht es ihnen gut sie leben immer noch (seit fast einem jahr) und sie haben sich positiv verändert! Sie haben schönere Häuschen und sie sind groß geworden!!

Weinbergschnecken schmecken besser ;-) aber die stehen doch wohl unter Naturschutz

schau doch am besten mal ins Schneckenforum

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=13982

jaybee73  03.12.2011, 18:43
@koch234

der youtube-link ist aber mau.... 3 achatschnecken, die locker mal die größe einer faust erreichen in so einem kleinen (vor allem von der tiefe her) aquarium... nee, das finde ich ne quälerei... ab 60x40x40cm... etwas lebensqualität sollte man auch schnecken bieten :)

koch234  03.12.2011, 19:13
@jaybee73

du findest, das Schnecken in einem Aquarium gleichwelcher Größe irgendetwas mit Lebensqualität zu tun hat? °?° Für wen? Für die Schnecke oder den "Halter"?

Ich finde es natürlicher, sie erst bei Bedarf zu sammeln und

... zuzubereiten ;-)