Aceton verflüchtigt sich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Angabe der Oberfläche, auf die die Luft zugreifen kann ist diese Frage nicht zu beantworten. Ich schätze, in einem Reagenzglas kann es eine Stunde dauern, in einem Becken mit den Maßen eines DIN-A4 Blatts kaum 10 Minuten.

Wenn es eine Lösung eines nicht flüchtigen Stoffes in Aceton ist, wird die Verdunstungsgeschwindigkeit immer geringer, je konzentrierter die Lösung wird (Raoult'sches Gesetz). Die letzten Rest Aceton kriegst Du nur durch Erhöhen der Temperatur und im Vakuum raus.
Stell ein Glas auf die Waage, wiege 10 g Aceton ein, drücke die Tara-Taste und gleichzeitig eine Stoppuhr, dann kannst Du ein Masse-Zeit-Diagramm der Verdunstung aufnehmen, indem Du zu bestimmten Zeiten das (negative) Gewicht notierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt auf die Form des Behältnisses an. Ich empfehle, das Aceton auf 2 Blatt Küchenrolle zu schütten. Dann ist es im Abzug nach etwa einer Minute weg, weil die Oberfläche verhältnismäßig groß ist.

Wenn du die 20ml in ein Reagenzglas gibst und das unter den Abzug stellst, würde ich auf ca. 2h oder mehr tippen. Dieser Wert beruht jedoch nicht auf meiner Erfahrung, sondern nur auf Vermutung.

VG

Um die Zeit ausrechnen zu können, braucht man die Konzentration der Lösung, die Oberfläche, die Menge und die Lufttemperatur und Form und Masse der Flasche.

Von jedem dieser Werte hängt das Ergebnis ab, dazu noch die Windgeschwindigkeit in nächster Nähe.

Es gibt für alles das keine Formel.

Aceton hat m.W. einen Siedepunkt von 56 °C, ist also bei Laborbedingungen knapp 30 Grad unterm Siedepunkt. Ganz schlicht gesehen verhält es sich wie Wasser bei 70 °C, oder schlimmer, weil die Verdampfungsenthalpie wohl geringer ist.

Was erwartest du denn? Ein Schnapsglas voll Wasser bei 70 °C, das braucht viele Minuten bis wenige Stunden, bis es leer ist. Ausgegossen nur einige Sekunden. Im offenen Glas ohne Wind vermute ich einige Stunden.

prohaska2  04.08.2021, 16:03

Ein Schnapsglas mit Schnaps ist aber schnell leer ...