Abtreibungspille?

Ich weiß noch nicht mal ob ich schwanger bin und wann ich einen test machen soll. Ich wollte heute mittag einen früh test kaufen und machen. Meine Periode kam zuletzt am 27.02 und endete am 2. Oder 3. März. Jetzt bin ich seid 7 Tagen überfällig und habe keinerlei Anzeichen auf meine Periode. Wann sollte ich am besten einen Früh test machen? Ich will nicht zu viel Zeit verschwenden falls ich Schwanger sein sollte möchte ich die Abtreibungspille da mir eine andere Abtreibungsmethode zu gefährlich ist.

Kurzes Update es ist Negativ <3

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, du bist recht beunruhigt weil deine Periode ausgeblieben ist? Verstehe!

Es stimmt zwar, wie du sicher auch schon selbst erlebt hast, dass sich die Periode aus verschiedensten Gründen auch mal unerwartet verschieben kann, aber das hilft dir im Moment nicht so recht weiter. Du bist einfach besorgt und angespannt deswegen gerade, das versteh ich gut! Und das ist dann fast so ein bisschen wie ein Teufelskreis. Weil genau diese Anspannung kann auch dazu führen, dass deine Periode auf sich warten lässt.

Hast du schon mal was von der Möglichkeit der Zyklusbeobachtung nach der Symptothermal-Methode gehört? Das ist auch eine gute Möglichkeit, wo du jeweils wissen kannst, wo in deinem Zyklus du gerade stehst und wann du deine Periode wieder erwarten kannst.

18 -20 Tage nach dem letzten Geschlechtsverkehr kannst du aber auch testen. Oder du machst einen Onlineschwangerschaftstest auf der Seite von www profemina org Da bekommst du eine ausgewogene persönliche Antwort und kannst auch weiter fragen, wenn was ist. Sag gerne Bescheid wie es dir geht.

Alles Gute für dich! Nelly

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse

SlytherinBean
Beitragsersteller

Dankeschön für deine tolle Antwort. Mein Freund bringt mir nachher einen Test mit den ich dann erstmal machen werde damit ich nicht mehr so beunruhigt bin. Wenn dieser Negativ sein sollte werde ich auf meine Periode warten und hoffen das der Test das richtige Ergebnis gesagt hat.

nelly02  07.04.2021, 12:16
@SlytherinBean

Gerne!! Ja, das klingt wohlüberlegt. Alles Gute dir, ich drück die Daumen, dass er negativ ist und du dich dann beruhigen kannst. Sag gerne Bescheid! Ich drück die Daumen!

SlytherinBean
Beitragsersteller
@nelly02

Dankeschön<3 ich habe gerade seid ca 30 min sehr stsrke Schmerzen und den drang zu brechen auch Schmerzen im Rücken. Internet sagt Anzeichen der Periode aber habe soetwas nie bevor ich die bekomme. Falls der test den ich gleich machen werde Positiv sein sollte dann muss ich wohl beim FA anrufen und fragen ob das mit der Abtreibungspille klappen würde. Hast du da vielleicht eine Idee wie ich mich am besten ausdrücken kann? Das fällt mir nämlich echt schwer Worte zu finden.

Auch ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch unterliegt genau den gleichen gesetzlichen Bestimmungen wie ein chirurgischer. In Deutschland ist eine Beratung mit 3 Tagen Bedenkzeit vorgeschrieben.

Ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch mit Mifegyne® kommt nur in der frühen Schwangerschaft in Frage, da die Wirksamkeit des Mittels mit fortschreitender Dauer der Schwangerschaft abnimmt. Mifegyne® kann bis zum 63. Tag nach Beginn der letzten Monatsblutung angewendet werden.

Mifegyne® (Wirkstoffname: Mifepriston) ist ein künstliches Hormon, das in seiner Struktur dem natürlichen Hormon Progesteron ähnelt. Progesteron ist entscheidend an der Entwicklung und Erhaltung der Schwangerschaft beteiligt. Mifegyne® blockiert die Wirkung von Progesteron. Es kommt zu einer Blutung und zum Schwangerschaftsabbruch. Zusätzlich bewirkt Mifegyne® eine Erweichung und Öffnung des Gebärmutterhalses.

36 bis 48 Stunden nach der Einnahme von Mifegyne® muss zusätzlich ein Prostaglandinpräparat eingenommen werden. Prostaglandine fördern die Ausstoßung des Schwangerschaftsgewebes, senken die Blutungsdauer und erhöhen die Wirksamkeit von Mifegyne®.

In einer Schwangerschaftkonfliktsituation ist in jedem Alter keine Option leicht und jede Entscheidung schwer zu treffen. Da wäre es gut, auch deine Eltern frühzeitig mit ins Boot zu holen. Vielleicht findest du dabei Unterstützung in deiner Familie - z.B. eine Tante, Oma oder Freundin deiner Mutter, mit der du dich gut verstehst.

Viele junge Frauen haben Angst davor, ihrer Mutter oder ihren Eltern zu erzählen, dass sie schwanger sind. Die meisten, die sich ihrer Mutter oder ihrem Vater anvertrauen, erfahren Unterstützung – oft viel mehr, als sie zunächst gedacht haben. Meist ist die Reaktion gar nicht so "schrecklich" wie befürchtet.

Auch Eltern waren mal jung und naiv und vielleicht sogar ein bisschen leichtsinnig. Nach dem ersten Schock (sicherlich haben sie sich etwas anderes für ihre Tochter gewünscht) wollen sie bestimmt nur dir helfen, dich schützen und unterstützen - egal, wie du dich entscheidest.

Am besten vereinbarst du einen Termin bei einer anerkannten Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle, z.B. bei der

https://www.profamilia.de/fuer-jugendliche/rechte-und-sexualitaet/schwangerschaftsabbruch.html

Dort erhälst du nützlichen, individuellen und unparteiischen Rat und Hilfe bei der Entscheidung, wie es denn nun weiter gehen soll. Zudem nenötigst du den Beratungsschein für einen etwaigen Abbruch.

Nach den gesetzlichen Bestimmungen ist das Gespräch ergebnisoffen zu führen. Natürlich dient die Beratung dem Schutz des ungeborenen Lebens, der jedoch nur mit und nicht gegen den Willen der Schwangeren möglich ist.

In der Beratung kann auch der potentielle Kindsvater oder eine andere Vertrauensperson anwesend sein, wenn du das möchtest.

Die Beratung umfasst die Konfliktklärung hinsichtlich der emotionalen, seelischen, partnerschaftlichen und lebensplanerischen Aspekten von Elternschaft bzw. eines Schwangerschaftsabbruchs.

Sie gibt Informationen über staatliche und andere Sozialleistungen und Unterstützungen – Elterngeld, Kindergeld, Unterhalt, Wohngeld, existenzielle Leistungen.

Du erhälst dort (wenn du das möchtest) eine medizinische Aufklärung hinsichtlich eines operativen oder medikamentösen Eingriffs, eine Erläuterung der Rechtsgrundlage und bekommst die Kosten und Finanzierung eines Schwangerschaftsabbruchs erklärt.

Frauen unter 18 Jahre dürfen einen Schwangerschaftsabbruch auch ohne Wissen bzw. Einwilligung der Eltern durchführen lassen, wenn die nötige geistige Reife gegeben ist. Die nötige geistige Reife wird im Allgemeinen ab 16, teilweise schon ab 14 vorausgesetzt. Auch gegenüber den Eltern unterliegt der Arzt der Schweigepflicht.

Alles Gute für dich!

SlytherinBean
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort hat mir wirklich weiter geholfen. Ich weiß noch nicht mal ob ich schwanger bin und wann ich einen test machen soll. Ich wollte heute mittag einen früh test kaufen und machen. Meine Periode kam zuletzt am 27.02 und endete am 2. Oder 3. März. Jetzt bin ich seid 7 Tagen überfällig und habe keinerlei Anzeichen auf meine Periode. Wann sollte ich am besten einen Früh test machen? Ich will nicht zu viel Zeit verschwenden falls ich Schwanger sein sollte möchte ich die Abtreibungspille da mir eine andere Abtreibungsmethode zu gefährlich ist.

isebise50  07.04.2021, 01:28
@SlytherinBean

Wenn deine Periodenblutung weiter auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr oder einer Verhütungspanne ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

SlytherinBean
Beitragsersteller
@isebise50

Okay, also es gibt ja verschiedene Tests wie zb einen Früh test wäre es dann besser wenn ich so einen mache? Oder doch einen ganz normalen.

isebise50  07.04.2021, 02:00
@SlytherinBean

Frühtest steht fast überall drauf.

Ein Schwangerschafts-Frühtest (wenn es denn ein echter ist und kein Etikettenschwindel!) ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG (10 mIU/ml).

So etwas ist für hibbelige Frauen mit Kinderwunsch, die möglichst früh (also noch vor Ausbleiben der Periode) Bescheid wissen wollen.

Du willst aber eine Schwangerschaft sicher ausschließen, das ist ein himmelweiter Unterschied.

Letztendlich sind aber alle Tests ab dem Fälligkeitstag der Periode über 99% zuverlässig. Es reicht dann ein stinknormaler Test für 3,99 € bei DM.

SlytherinBean
Beitragsersteller
@isebise50

Achso okay ich gucke mal welchen test mir mein Freund nachher mitbringt haha. Sollte ich in ein Paar Wochen/Tagen noch einen machen falls der test Negativ ist aber meine Periode immernoch nicht da ist?

isebise50  07.04.2021, 02:07
@SlytherinBean

Wenn der letzte ungeschützte GV oder eine Verhütungspanne mindestens 19 Tage her ist, bist du mit einem negativen Test safe.

SlytherinBean
Beitragsersteller
@isebise50

Okay, Dankeschön dann weiß ich bescheid. Ich weiß nicht mehr genau wie lange es her ist

Das klingt gut. Wenn du schon länger auf die Periode wartest, dann ist der Test bestimmt auch sicher. Hat sich denn inzwischen was getan?

Dann weiterhin alles Liebe dir! Pass gut auf dich auf!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse

SlytherinBean
Beitragsersteller

Jaa haha genau 1 tag nachdem ich den test gemacht habe ZACK war sie aufeinmal da hahahahaha