Abtreibung, wie teuer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kosten für eine Abtreibung liegen bei 250 bis 500 Euro. Bei medizinischer Indikation, oder einem Einkommen unterhalb einer bestimmten Grenze (zBsp HartzIV, Bafög, Rente) übernimmt die Krankenkasse die Kosten. Die Kostenübernahme muss vor dem Eingriff beantragt werden und du solltest dich vorher schon beraten lassen haben, da einige Krankenkassen den Beratungsschein sehen wollen, auch wenn sie eigentlich keinen Anspruch darauf haben.

annemarie37  26.10.2010, 18:23

Noch beizufügen wäre: der Abbruch, sei es medikamentös oder chirurgisch, wird meist ambulant durchgeführt, d.h. du gehst nach wenigen Stunden wieder nach Hause.

Avuva  26.10.2010, 22:29
@annemarie37

Warum bietest du ihr nicht gleich einen Abtreibungsgutschein an?

Kayahi  20.10.2010, 18:44

Vielen Dank für den Stern ^^ Wenn du mehr Fragen zum Thema hast kannst du mich gern anschreiben. Alles Gute!

Früher zahlte das die Krankenkasse.

Ein solcher Eingriff wird ambulant vorgenommen,man ruht danach ein Weilchen aus, wartet ab, ob Blutungen auftreten und geht dann nach Hause.

turalo  18.10.2010, 19:00

Bei entspr. Indikation zahlt die Kasse. Dazu gehört auch, wenn eine Schwangerschaft seelisch zu belastend für die Frau wäre...... seltsam.

Kayahi  19.10.2010, 18:34
@turalo

Trag mal ein Kind aus dass aus einer Vergewaltigung stammt Turalo. Das ist durchaus als seelische Belastung zu bezeichnen.

VielesNeu1968  24.10.2010, 02:49
@Kayahi

Naja, da jkannst Du ja wohl kaum mitreden, Du hast Deins ja nicht ausgetragen.

Kayahi  16.02.2011, 09:19
@VielesNeu1968

Aber du hast ein Kind aus einer Vergewaltigung ausgetragen, oder wie? Und darfst mir deshalb den Mund verbieten?

Im Leben gibt es immer eine Lösung. Es gibt keinen zwingenden Grund abzutreiben. Abtreibung ist nie die adäquate Antwort auf die Notlage einer Schwangeren.

Die jahrzehntelange Beratungspraxis hat bewiesen, daß schwangere Frauen in einem Konflikt bei entsprechender Beratung, die diese Bezeichnung wirklich verdient, viel eher zu einem Ja zum Leben finden.

Ich blede meine Moral für diese Antwort jetzt einmal kurz aus!

Nein, du musst nicht lange im Krankenhaus bleiben, da dieser Eingriff ambulant passiert. Die Kosten einer Abtreibung dürften sich so um die 2.ooo Euro handeln.

BrokenSoul92
Beitragsersteller

2000 ?! ich dahcte es handele sich ungefähr um 200 :o

turalo  18.10.2010, 18:59
@BrokenSoul92

Die üblichen Kosten für einen chirurgischen Abbruch liegen um die 500 Euro, für einen medikamentösen Abbruch um die 350 Euro.

Ich habe gegoogelt. Aber bei Indikation (auch seelische Indikation) zahlen die Kassen.

Avuva  19.10.2010, 20:14
@turalo

Was ist ein "medikamentöser Abbruch"? Lateinisch medicamentum - das Heilmittel. Ist eine Schwangerschaft eine Krankheit?

kuhnel  26.10.2010, 18:35
@Avuva

Eine Pille ist nun mal ein Medikament. Was denn sonst?

Avuva  26.10.2010, 22:27
@kuhnel

Eine Mifegynepille ist genauso ein Medikament wie eine Zyankalikapsel.

Was es kostet?

Das Leben eines Menschen! Deines Kindes! Du und der Vater sollten lieber die Verantwortung für das Kind übernehmen!