Abteilungsleiter Umgang mit anderen?

3 Antworten

Meine Wahrnehmung ist, du hast einen schlechten Job in der Mitarbeiterführung gemacht.

Auch ich muss mit Mitarbeitern ins Gespräch, es ist weder schön, noch nachspielfrei, aber es gehört dazu.

Nun kann man mit einer Methode, Commitments und nachfassen eine gewisse Struktur beibringen, um Verantwortung in sie einzuimpfen.

AnnaLena14
Beitragsersteller

Ja das war eben meine Frage. Wie impfe ich jemandem Verantwortung ein. Sie hat schon bei anderen gesagt, dass sie die Ausbildung als letzte Wahl genommen hat. Also eben weil sie nichts anderes gefunden hat. Und das spiegelt sich in ihrer ganzen Arbeitsweise wieder. Sie war vor mir auch ( wie in der Ausbildung üblich) in anderen Abteilungen. Dort das selbe. Und wenn der Chef es nicht schafft ein ernstes Gespräch mit ihr zu führen, auch zum Thema weil sie so oft ”krank“ ist, wie soll ich es dann schaffen. Letztendlich habe ich nur 3 Leute die mir ”unterstehen“. Mit den anderen klappt es. Und ich habe zwar die Verantwortung, aber nicht mehr Gehalt als meine Mitarbeiter. Man kann es noch nichtmal Leitung nennen, sondern Verantwortliche.

Luardya  01.05.2021, 14:03
@AnnaLena14

Du hast diese Funktion nun mal angenommen und solltest ihr gerecht werden. Wir hatten auch mal einen Chef, der ungern kritisiert hat. Due Folge davon war, faule Mitarbeiter blieben, fleissige Mitarbeiter waren unzufrieden und es hagelte Kündigungen.

Manchmal musst du böse sein aber du kannst dennoch respektvoll mit ihr reden. Du kannst ihr sagen, dass du einiges mitbekommen hat und sie sich die Zukunft verbauen kann, wenn das so weitergeht. Den Welpenschutz wird sie nicht für immer haben. Nicht nur, dass sie schliesslich für ihre Arbeit bezahlt wird, sie kostet ein Unternehmen auch so viel. Sag ihr, dass es viele gibt, die alles für ihre Ausbildung geben würden.

Dass sie anfängt zu heulen darf nicht sein Problem sein.