Absturz?
Hallo
mein pc geht manchmal aus und oft habe ich ein Standbild wo ich dann nichts mehr machen kann als den strom abzuschalten. Weis jemand woran es liegen kann . Die Probleme habe ich 1-2 am tag
1 Antwort
Überprüfe erstmal ob das ein Fehler mit dem Betriebssystem ist.
Drücke zuerst die Tastenkombination [Windows]+ [R], um den Ausführen-Dialog zu öffnen. Anschließend tippst du in den Ausführen-Dialog den Befehl eventvwr ein. Schau nach den Fehlern und nimm dir Google dazu wenn du etwas nicht verstehst.
Zusätzlich kannst du dir ein bootfähigen USB-Stick anfertigen. Nimm dazu Rufus und ein beliebiges Linux ISO deiner Wahl, kleine Übersicht hier: https://magazin-zeytech.de/testversionen-downloads/betriebssyteme/
Mit dem kannst du dann deinen PC testen und nutzen ohne das alte Betriebssystem und Daten zu löschen.
Wenn du in Linux keine Abstürze oder Standbilder hast, ist das Problem dein altes Windows. Wenn du aber sogar im Linux solche Probleme hast, dann ist irgendwas an deiner Hardware nicht in Ordnung und du solltest von einer möglichen Garantie Anspruch nehmen, eine Fachwerkstatt aufsuchen oder Technik affinen Bekannten dazu holen.