Abstand zwisch. Holzkamin und Möbel? ?

Bilder - (Möbel, Kamin)

6 Antworten

den geforderten Abstand steht in der Aufbauanleitung des Ofens; die 43 cm dürften ausreichen, dein bev. Schornie muss das Abnehmen dann ist auch alles OK.

das ist kein Kamin; sondern ein Kaminofen

Sieht bei uns ähnlich aus, dein Regal ist unsere Couch.

Der Schornie hat es gesehen, nix zu meckern gehabt und es gab noch nie Probleme mit der Couch. Wir haben ein 7 KW Schwedenofen, der macht richtig heiss, wenn man will.

Antn hat dir bereits den besten Tipp gegeben. Kaminkehrer anrufen, begutachten lassen, Urteil anhören und entsprechend handeln.

Es kommt auch drauf an, was du für einen Ofen hast. Ein richtiger Kamin "verpackt" Hitze ganz anders, als ein Schwedenofen, zumal ein Kamin meist kein langes Rohr innliegend mehr hat.

Gemauerte Kamine ggf mit Sitzbank verarbeiten Temperaturen von bis zu 1400° Grad, ehe hier ein Schamott springt bzw. richtige Hitze entsteht. Kleinere Öfen (meist passt hier kein Brennholz länger, als ca. 27cm) heizen schneller, dafür fehlt aber die Brennkammer, welche als Speicher dient. Die Hitzebelastung ist also kurzfristig höher und extremer, hält aber nicht über die Dauer die Wärme.

Wir haben einen nachgerüsteten, offenen Kamin und da unser Haus Bj. neunzehnhundert??? ist und die Tür direkt daneben ist (ca. 40cm), haben sich daran teilw. Blasen gebildet nach entsprechender Hitzebildung.

Ich lese hier

Abstand der Geräte ...Dieser kann variieren und biszu 40 cm betragen

http://www.schornsteinfeger-pi.de/Downloads/Kaminofen.pdf

Hier ebenso:

http://www.schornsteinfeger-toebrock.de/index.php/Kamin%C3%B6fen.html

usw.

Und eben vom Gerät, vom Ofen - nicht vom Ofen-Rohr.

Im Zweifelsfall den zuständigen Kaminkehrer befragen. Er wird  den Ofen sowieso noch abnehmen.

sirfmemon
Beitragsersteller

von Gerät es ist 43cm

antnschnobe, UserMod Light  19.09.2017, 23:23
@sirfmemon

Dann müßte es, wenn auch in der Beschreibung des Ofens selbst nicht anders angegeben ist, passen.

Aber ohne Garantie. Denn: Kaminkehrer sind da sehr eigen.
Anrufen und fragen ist die sicherste Lösung.

Nebenbei: So ein Ofen strahlt gut Hitze ab. Ob das auch wenn es erlaubt ist, dem Möbel gut tut - so nah?

frage dein Bezirksschornsteinfeger er macht noch eine komplette Abnahme vorher nicht in Betrieb nehmen vor Abnahme !!!!!