Abstand?

3 Antworten

r^2/1 = 45^2 * 9,

also r = 45 * 3 = 135; das ist nicht nur ungefähr, sondern genau 135…😀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien
Von Experte tunik123 bestätigt

Das zu frühe Einsetzen von Zahlenwerten erschwert manchmal die Rechnung

Und nun ist dann

Der Geübte sagt ohne diese ganze Rechnung: Wenn I proportional zu 1/ r² ist, muss bei einer Abnahme der Intensität auf 1/9 der Abstand 3 mal so groß sein.

Da die Intensität quadratisch mit der Entfernung abnimmt, die Intensität 1/9 ist, ist die gesuchte Entfernung also der (Kehrwert von 1/3) x die bisherige Entfernung
--> Faktor 3.

Alles Gute.