Absorbtion log.?

teehouse  21.10.2023, 19:13

Du suchst nach einer Funktionsgleichung?

Drlastalasta
Beitragsersteller

Ja genau

1 Antwort

Welche Basisfunktion des Logarithmus habt ihr in der Schule kennengelernt?

Sowas wie f(x) = a*log(c*x)?

Dann musst du den Graphen am besten an entscheidenden Stellen auswerten. Es bietet sich die Stelle x=1 an. Die wird aber vermutlich nicht reichen. Aber so kannst du über Gleichungen lösen die Parameter a und c ausrechnen. Das ist grob erklärt, wie das funktioniert. Die Feinheiten findest du am besten selber heraus.

Woher ich das weiß:Hobby – Händchen und Leidenschaft für Mathematik und Musik

Drlastalasta
Beitragsersteller

Ahh Dankeschön!

Drlastalasta
Beitragsersteller

Was wäre aber hierbei a und c?

teehouse  21.10.2023, 19:53
@Drlastalasta

Das sind Parameter. Bei jedem Graphen können die anders sein. Kennst du noch die Grundgleichung der linearen Funktion? f(X) = mx + b. Da waren m und b auch Parameter. So ähnlich aber etwas anders ist das bei der Logarithmusfunktion.

Drlastalasta
Beitragsersteller
@teehouse

Ahh ja verstehe. Hab mir einen YouTube Video angeschaut, wäre dann f(1219)=log2(1219)=10,25 eine richtige Funktionsgleichung? Also 1219 ist der wert bei x=1.

teehouse  21.10.2023, 20:13
@Drlastalasta

Das wäre keine Funktionsgleichung, denn die besteht rechts aus Konstanten und Variablen. Das wäre nur die Auswertung einer solchen Gleichung an der Stelle X=1.

Drlastalasta
Beitragsersteller
@teehouse

Achso oh ist aber die Gleichung welche du mir geschrieben hast also :a*log(c*x) passend zu meinem Diagramm? Wir haben bisher keine dieser funktionen gemacht und das machen wir gerade in phzsik deswegen bin ich so verwirrt. Muss das nähmlich direkt anfang der Stunde abgeben als ein Protokoll.

teehouse  21.10.2023, 20:29
@Drlastalasta

Das weiß ich nicht, ob die Gleichung stimmt. Ihr müsstet eigentlich eine Grundgleichung bekommen haben. Deine Aufgabe ist es, die Parameter zu finden.