Absolute No Go's als deutscher Tourist in Amerika

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...oder Politik...

Lass deinen Führescheine/Papiere ect. nicht ins Handschuhfach liegen (am besten sichtbar auf die Amatur legen).

Wenn dich eine Streife anhält, immer nachfragen bevor du in irgendwelche Taschen greifst oder dich sonstwie bewegtst.

Denk daran, dass du an einer Tanke erst zahlen musst, erst dann kannst du tanken. Zahlung ist nur mit Kreditkarte möglich. Bargeld nimmt an einer Tanke keiner.

Und, zu guter letzt, frag nicht nach den "toilets" sondern den "restrooms". ;-)

gargamel111  13.07.2010, 15:15

Falls sich nichts geändert hat: Natürlich nehmen die Tankstellen Bargeld. Im Gegenteil, "Credit" ist der Sprit teurer als "Cash".

kelloknippla  14.07.2010, 14:27
@gargamel111

Also an den Tankstellen, an denen ich 1997-1999, 2000, 2001, 2004 und 2009 in >10 Bundesstaaten war, kostete der Sprit mit Karte nicht mehr als mit Bargeld. Kann ich also so nicht bestätigen.

Rauchen ist absolut out in den Staaten und kann teuer werden.

Alkohol in der Öffentlichkeit kann richtig viel Geld kosten, uU. sogar Knast. Also: Eine Dose Bier im Supermarkt holen und auf dem Parkplatz trinken kann ins Auge gehen. Ebenso darf kein Alkohol im Fahrzeug selbst sein (Ist wohl von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden.) Der muss in den Kofferraum.

Autofahren in Amiland ist relaxed. Geschwindigkeitsübertretungen werden hart bestraft. Vor allem an den Schulen wird oft kontrolliert. Mit der Laserpistole. Wer dann nach deutscher Art pampig nach einem Foto fragt, der hat eine Menge Spaß mit dem Sheriff. Und: Keep You Line. Das heißt nicht anderes, als dass auch rechts überholt wird.

Für Eure Tour: Fast jede Stadt hat eine Touri-Info. Hier gibt's nicht nur gute Infos, wo etwas los ist, sondern auch Gutschein-Heftchen. Meist für Kneipen und eben touristische Einrichtungen. Die Ermäßigungen lohnen sich. Bloß nicht blöd vorkommen, wenn man da einen Schnippsel hinhält und dafür das Essen oder den Eintritt um 3 Dollar billiger bekommt. Machen (fast) alle. Wer's nicht macht, ist selbst schuld.Apropos Essen: Nicht alleine an den Tisch setzen (wurde schon gesagt), es sei denn, es steht am Eingang ein entsprechenden Schild. Dennoch - man kann schon fragen, ob man einen bestimmten Tisch bekommt, wenn einem der, den man zugewiesen bekommt, nicht gefällt. Trinkgeld ist obligatorisch! Und zwar mehr, als man das in D gewohnt ist. Außer in den Fastfoods, in denen man an der Kasse zahlt. Hier kann man etwas in das Schwein werfen. Sitzen bleiben im Lokal, und sei es, um noch etwas zu trinken, ist absolut unüblich. Das macht man an der Bar. Sind die Teller leer wird abgeräumt. Dann kommt die Frage nach Kaffee oder Dessert - und wenn das erledigt ist, kommt die Rechnung.In den Motels: Die Zimmer anschauen. Touris bekommen gerne die schlechtesten Zimmer zugewiesen (direkt neben der zentralen Klima oder dem Eisautomat ((das wiederum ist eine gute Einrichtung)). Handeln kann man auch vorsichtig. Wenn man einen Preis gesagt bekommt, kann man nach einem billigeren Zimmer fragen. Ausländern werden gerne schon mal ein paar Bucks draufgeschlagen.

Bei den Getränken: Wer nicht gerne fast nur Eis trinkt, sollte das sagen. Bei den Softdrinks kommen Unmengen von dem Zeug rein, das schmeckt nur noch nach Wasser. Dafür gibt es hin und wieder in den Kneipen kostenlose Re-Fills.

Derek86
Beitragsersteller

Das war eine gute Antwort. DH! Hätte ich nicht schon die beste Antwort vergeben, hättest Du sie jetzt bekommen =)

kelloknippla  14.07.2010, 15:00

Noch kurze Erklärung zum Trinkgeld in Bars/Restaurants: das ist kein Luxus für die Bedienungen, sondern der Hauptteil ihres Lohns! Sie bekommen oft sehr niedrige Stundenlöhne (ich meine, so $3/Stunde?) und den Rest des Lohns heimsen sie durch gute Leistung ein - also über das Trinkgeld (sollte man hierzulande vielleicht auch mal einführen).

Als Faustregel:

  • Service war übel (superlangsam, Sachen vergessen, unfreundlich - also bei richtig heftigen Mängeln): kein Trinkgeld

  • Service war so lala (langsam oder ineffizient...also mit offensichtlichen Mängeln aber noch so gerade okay): 5% der Gesamtsumme

  • Service war okay (also weder gut noch schlecht, sondern halt normal): 10% der Gesamtsumme

  • Service war schon besser als normal: 15% der Gesamtsumme

  • Service war prompt und gut: 20% der Gesamtsumme

  • Ende nach oben offen! ;)

Übrigens kommt bei der Gesamtrechnung oft noch die Steuer (11%?) nachträglich auf den Rechnungsbetrag...etwas gewöhnungsbedürftig, also zähl das Geld nicht vorher ab, denn ist eh für die Katz. ;)

Da die Bedienung natürlich möglichst viele Leute bedienen will (=mehr Lohn), kann's übrigens vorkommen, dass sie einem direkt den Teller entreißen, nachdem man den letzten Bissen gegessen hat...sie wollen den Tisch natürlich gern schnell neu belegen.

Viel Spaß!

Alkohol ist in Amerika ein strittiges Thema. In den meisten Staaten darf man erst ein Bier trinken wenn man 21!! Jahre alt ist. Man wird auch nach dem Ausweis gefragt. Auch mit dem Rauchen sollte man etwas vorsichtig sein und sich vorher erkundigen. Soviel ich weiss gilt in öffentlichen Gebäuden (Rathaus etc.) Rauchverbot. Ansonsten sind die Amerikaner weltoffen und freundlich. Das kommt aber auch auf die Gegend an. Hinterwäldler gibt es auch bei uns.

zunächst einmal machst du einen Trip durch die USA, nicht durch ganz Amerika (ich bin da etwas ampfindlich^^) und denn.. sind die Leute da ja eh an Touris ohne Ende gewöhnt. In NewYork wird sich NIEMAND für ein mögliches Fettnäpfchen interessieren.

Derek86
Beitragsersteller

ja, aber ich =) Ich bin da lieber vorbereitet so gut es geht...

noch was: ein deutscher tourist der aus mexiko die grenze zur usa ausserhalb des grenzübergangs übertreten hat wurde inhaftiert