Absenderadresse Angabe pflicht?

3 Antworten

In den Paket/Päckchen AGBs von DHL bei Punkt 2.4 ist es nachzulesen. Absender muss bei Auslands Sendungen immer äußerlich ersichtlich sein. Innerhalb Deutschlands gibt es die Möglichkeit auf dem Adresskleber drauf zu schreiben "Absenderangabe im Paket ersichtlich", kann auch anders formuliert werden. DHL verlangt dann aber das dies auch stimmt. Wir am Schalter (ja, ich arbeite seit einigen Jahren in einer Postfiliale), sind nicht befugt Pakete und Päckchen auf deren Inhalt zu prüfen. Ob du am Ende tatsächlich deine Absenderangaben im Paket hinterlassen hast ist somit deine Sache. Wie aber schon häufig erwähnt wirst du deine Sendung vorerst nicht zurück erhalten wenn der Empfänger verweigert, Adresse falsch ist oder die 7 tägige lagerfrist abgelaufen ist. Es gibt eine Sammelstelle für unanbringliche Sendungen allerdings ist mir nicht bekannt wie lange besagte Sendungen dort gelagert werden. Im Rahmen einer Nachforschung könntest du ggf. noch an deine Sendung kommen.

Hoffe konnte dir und anderen damit helfen.

PS: das sind die AGBs für Pakete und Päckchen, national und international. Für Briefsendungen gelten die AGB Brief, einfach mal die AGBs googeln ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich schreibe gerne als Absender eine andere Adresse von jemand drauf, der, falls das Paket unzustellbar ist, was damit anfangen kann, oder vlt weiß, wo der ursprüngliche Adressat zu erreichen ist.

Nö.
Aber dann hast halt Pech wenn es nicht zustellbar ist, dann ist es weg.