Absender- und Empfängeranschrift falsch auf Briefumschlag platziert.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallöchen Norne, generell kannst du davon ausgehen, daß dein brief trotzdem ausgeliefert wird. begründung. die post wird elektronich sortiert, aber die software ist nicht so dumm, wie manche denken. die linse liest nicht nur den bereich des empfängers, sondern beide seiten die gesamte fläche. daraus errechnet die software in bruchteilen von sekunden die sogenannte versendewarscheinlichkeit. also wenn du den brief in berlin aufgegeben hast und nach holland schickst, erkennt daß das system und ordnet den absender dem aufgabeort zu und schon sherlok holmes sagte "wenn man alles ausklammert, was nicht in frage kommte, dann bleibt nur eine möglichkeit offen,mag sie so unwarscheinlich auch sein". nach dem selben prinzip arbeitet die software. in berlin aufgegeben, wird die adresse aus berlin als warscheinlich angesehen und die holländische adresse als empfänger. schwieriger wird es innerhalb eines bundeslandes. obwohl es auch da sogenannte regionalcodes gibt,die dieses ausschlußverfahren beherschen kann es dennoch passieren, daß der eine oder andere brief aus sortiert wird. unmöglich ist es dann innerhalb einer statd UND eines bezirkes, da wird der brief aus sortiert. ABER KEINE PANIK !!! aus sortierte post wird GENERELL an den absender zugeschickt. in deinem fall also, wenn zwei adressfelder drauf stehen, wird der brief auf jeden fall ankommen, ENTWEDER da wo er hin soll ODER er kommt wieder zurück. die deutsche post ist zur zustellung bei ausreichender "freimachung" gestzlich verpflichtet. mfg casi

Dein Absender wird sicher als Anschrift identifiziert. Da bekommst Du den Brief wieder. Weggeschmissen wird nur, wenn gar nichts drauf steht, weil sie es da nicht zuordnen können.

Du bekommst den Brief wieder, da dein Absender quasi der Empfänger ist! Woher soll die Post wissen, das du Absender und Empfänger vertauscht hast?