absencen

3 Antworten

O man, was für Antworten. Sicher kann eine Epilepsie auch nur psychsich sein. Das nennt man dann psychogene Anfälle die den epileptischen Anfällen ähnlich sehen, aber eben nicht epileptisch sind. Und das haben ganz viele. Dafür gibt es auch keine Medikamente, weil das psychologisch behandelt werden musst. Therapie eben. Es gibt auch Meneschn die Beides haben. Auch sehr viele. Mal echte und mal unechte Anfälle. Das stellen die Neurologen oder Klinik auch fest. Im befund steht dann zb: epileptisches Anfallsleiden mit psychogenen Anfällen wobei die psychogenen Anfälle führend sind und nur selten ein Grand -Mal auftritt. Und dann gibt es noch Menschen die das bewusst machen, sich auf den Boden werfen um Aufmerksamkeit zu erzielen. Oder andere Anfälle nachmachen. Nur sieht man echte Anfälle anhand des Krampfen und EEG, und wer sich auskennt, an den Pupillen die bei Anfällen vergrößert und lichtstsarr sind. Zudem bleibt nach einen Anfall ein EEG für 1-3- Tage verändert.

Ist allerdings nach dem Anfall das EEG normal, dann war es kein epileptischer Anfall. Hat man die Pupillen kontrolliert, das ein Arzt macht, und die reagieren normal ist es ein psychogener Anfall. Viele Neurologen erkennen das aber so anhand der Pupillen ohne zu kontrollieren, wenn man einen Anfall im KH hat und der Arzt sich das anguckt. Oft bleiben die Pupillen noch einige Zeit vergrößert. Das kann von Minuten üder Stunden übe rTage so bleiben. Kommt eben darauf an wie schwer die Epilepsie ist. Mein Freund hat imme reine Pupille erweiert, da braucht kein Neurologe zu fragen was er hat, die sagen das schon von selbst oder fragen - hat er Epilepsie? Bei meinen Freund blieben die mal 10 Tage so. Er hat aber auch eine schwere oranische Epilepsie ohne psychischen Anfälle.

Sonst können organische Anfälle durch Stress, Freude, Aufregung genauso ausgelöst werden wie Flackerlicht und anderes. Autogurt

ob absence epilepsie auch psychisch bedingt sein kann

Meines Wissens (bin kein Arzt) ist Epilepsie (auch mit der Ausformung Absencen) eine körperliche Erkrankung. Die psychische Grundhaltung hat aber Einfluss auf die Häufigkeit von Anfällen und Absencen. Sprich: Stress kann das fördern oder auslösen.

Und wenn ja was für Medikamente bekommt man dann?

Antiepileptika. Und für die richtige Einstellung des Medikamentenpegels ist üblicherweise ein längerer Krankenhausaufenthalt notwendig. Das Zeugs ist nicht ohne... Schwankungen im Spiegel können auch wieder Anfälle auslösen.

Ist bei dir denn Epilepsie diagnostiziert?

Epilepsie ist eine körperliche Erkrankung, aber Stress kann Anfälle triggern. Ohne Stress können Anfälle, und Absencen sind ja auch epileptische Anfälle, wenn auch keine Spektakulären, Monate oder sogar Jahre ausbleiben. Unter hoher Stressbelastung produziert dasselbe Hirn unter Umständen mehrere Anfälle täglich. Ein Zusammenhang zwischen Stress und epileptischer Aktivität besteht ganz zweifellos, trotzdem ist eine Epilepsie nicht psychisch bedingt.