Abschuss von einem Airbus?

4 Antworten

Guten Tag LilMinion,

wenn es wirklich so eine Situation wie 2001 ist, werden sie ihn sicher abschießen, ja. In so einer Situation müssen dann leider Opfer gebracht werden, um Tausende Leben zu Schützen.

Grüße, Moritz

RedPanther  10.06.2021, 20:32
In so einer Situation müssen dann leider Opfer gebracht werden, um Tausende Leben zu Schützen.

Eine durchaus umstrittene Einstellung. Siehe z.B. das betreffende Urteil des Bundesverfassungsgerichts.

RedPanther  10.06.2021, 20:33
@Moritz5800

Das ist mir klar. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass diese Sicht der Dinge nicht unbedingt eine ultimative Tatsache ist ;)

Moritz5800  10.06.2021, 20:34
@RedPanther

Ist es auch nicht, ich spreche von Amerika. Und die werden es so machen, wenn es eintritt.

In Deutschland wäre das undenkbar, dass hat das Bundesverfassungsgericht so beschlossen. In den USA denke ich würden Sie den einfach abschießen. So oder so, eine richtige Entscheidung kannst du hier nicht treffen. Klassisches Dilemma.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Flightsimmer und bewandert in Sachen Flugzeug

Die logische Lösung wäre natürlich der Abschuss des Flugzeugs. Moral und Ethik sprechen aber dagegen, wenige Unschuldige zu töten um mehr Unschuldige zu retten, da man in diesem Fall aktiv Mord begeht. Ein großes Dilemma und wahrscheinlich die meistgefürchtete Situation eines jeden Befehlshabers.

Es gab dazu mal einen interessanten Beitrag im deutschen Fernsehen. "Terror - Ihr Urteil". Da geht es um genau diese Situation. Empfehlenswert mal drüber zu lesen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot