Abschlusszeugnis von 2013 bis heute (2017) nicht abgeholt. Kann ich es jetzt immer noch zugestell bekommen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Archivierungsfristen für schulische Unterlagen, mindestens des Abschlusszeugnisses, dürften sehr lang sein.
Ich kenne es aus dem universitären Bereich. Dort werden Unterlagen teilweise erst 40 Jahre nach Abschluss vernichtet.

Am besten du kontaktierst direkt deine ehemalige Schule.

Solltest du das Zeugnis tatsächlich nie abgeholt haben, dann wird es nach wie vor in der Schule auf dich warten. Du kannst es dort abholen. Es ist sicherlich sinnvoll, vorher anzurufen und Bescheid zu sagen. Du wirst einen Personalausweis brauchen. Ein Zeugnis wird nur persönlich ausgehändigt. Auf dem Postweg wird es dir sicherlich nicht zugeschickt. Du musst also hinfahren.

ChapterZero
Beitragsersteller

Doch, es wurde mir postalisch überliefert. Ich musste lediglich eine Briefmarke über 1,45€ zur Schule schicken.

Ja kannst du. Ruf in der Schule an und frag danach, die habe solche Fälle häufiger.

Die Idee, vorher anzurufen, ist gut - dann kann das schon mal rausgesucht werden.

Möglicherweise möchte die Schule, dass Du das Zeugnis persönlich abholst und den Empfang quittierst. Aber das wird man Dir am Telefon mitteilen. ;-)

JablesHawk  09.03.2017, 14:23

Auf jeden Fall anrufen und einen Termin machen. Die Unterlagen liegen in irgendeinem Keller. Da kann man nicht vorbeikommen und sagen "Hier bin ich. Wo ist mein Zeugnis?".

Normalerweise werden die Zeugnisse und Arbeiten Archiviert, aber wie lange, kann ich dir leider nicht sagen.

Am besten du rufst dort mal an und fragst nach.

Mfg