Abschlussprüfung Rechnungswesen Aufgaben?

2 Antworten

Anfang waren es 300 Euro

dann  wurden Waren verkauft ( siehe Beleg) = Einnahmen also  +

aber es wurde Geld aus der Kasse entnommen und bei der Bank einbezahlt ( das ist nicht mehr da ( also -)

das sollte dein Kassenbestand sein (SOLLTE!)

Jetzt wird Geld gezählt ( IST vorhanden)

Gibt es eine Differenz?

LinaZ14
Beitragsersteller

Es gibt eine Differenz aber was muss ich - minus nehmen dass verstehe ich nicht ganz denn dass Ergebnis lautet bei Aufgabe 14. 4834,95 laut Lösung

Die tatsächlichen Tageseinnahmen ist das, was tatsächlich verkauft wurde...und das steht in der Situation als "Barverkäufe".

LinaZ14
Beitragsersteller

Ich möchte lediglich wissen wie man bei der Aufgabe 14 auf die Lösung 4834,95 kommt

LinaZ14
Beitragsersteller
@kragenweiter

Ich kann dies leider nicht entnehmen deshalb frage ich Ya mit was es minus genommen wurde 🤦🏾‍♀️ aber Danke

kragenweiter  26.03.2020, 15:51
@LinaZ14

Schau auf den "Ausdruck aus der Registrierkassen". Barverkäufe.

Bei vielen Rechenaufgaben der IHK ist die erste Aufgabe in einer Situation immer dadurch zu lösen, dass man eine passende Zahl direkt aus der Aufgabenstellung entnehmen kann ohne etwas rechnen zu müssen.

Im übrigen kann man nicht minus nehmen. Du kannst "mal nehmen" (sehr umgangssprachlich für Mulitplikation) oder "minus rechnen" (=Subtraktion).