Abschlussprüfung geschrieben, abgegeben, auf's Klo gegangen, Handy entwendet, 6!

5 Antworten

zu 1: Aus deiner Sicht hast du natürlich Recht. Aber ob der Lehrer es auch so sieht... Wenn er nicht gesehen hat wie du es in die tasche gesteckt hat sondern erst danach in der Hosentasche geht er wohl davon aus dass es die ganze Zeit da war

zu 2: Ich denke wenn er in dem Moment glaubt dass du es benutzt hast kann er es einfordern

zu 3: Die 6 kriegst du für den Täuschungsversuch. Wie gesagt aus der Sicht des Lehrers der ja davon ausgeht DASS du betrogen hast. In dem Fall wird die Arbeit immer mit 6 bewertet.

Dein Problem ist also eher zu beweisen dass du gar nicht betrogen hast. Vielleicht klärt sich ja noch alles auf. Aber wie gesagt wenn der Lehrer es so gesehen hat, kannst du natürlich nichts beweisen, dann dürfte es eher schlecht aussehen. Erzähl es auf jeden Fall so wie jetzt hier morgen in der Schule!

BlueLightxXx
Beitragsersteller

Das mach ich auch aufjedenfall, aber meine ganze Klasse kann bezeugen das ich nicht getäuscht habe und mein Handy bis abgabe der ZAP in meiner Tasche war, also die Lehrer müssen mir doch dann unter Zeugen auch erstmal nachweisen bzw beweisen das ich mein Handy draussen hatte oder?

vayyn  15.05.2012, 18:45
@BlueLightxXx

Würde man denken. Ich würde aber sagen der lehrer ist die Autorität und kann seine Meinung durchsetzen. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das ein Lehrer tun würde. Aber hast du denn das Handy rausgeholt als du noch im Raum warst? Dann war das - tut mir Leid - schon echt ganz schön dämlich.

Im Extremfall kannst Du vielleicht versuchen über die Anrufer/SMS Liste zu beweisen, dass das Handy nicht verwendet wurde.

Auf frischer Tat ertappt trifft für mich in diesem Fall auch nicht zu. Immerhin hattest du schon abgegeben.

Bist Du denn vorher schon einmal auf der Toilette gewesen? Bei uns wurde das immer festgehalten. Wenn nicht, ist es zweitrangig ob Du das Handy dabei hattest oder nicht. Die Arbeit war abgegeben und somit hattest Du keine Möglichkeit der Manipulation. Und in der Klausur selber hätte es der Lehrer ja mitbekommen müssen.

BlueLightxXx
Beitragsersteller

Nein ich war vorher nicht auf Toillete. Ich hab die ZAP abgeben 5 Minuten später hab ich gefragt ob ich auf Toillete darf.

Capricorni  15.05.2012, 18:32
@BlueLightxXx

Dann nimm das auf jeden Fall mit in Deine Argumentation morgen auf!

In dem Fall war für Dich die Prüfung beendet und ein Täuschungsversuch kann ja nur auf eine laufende Prüfung angewendet werden.

Und sowas können Mitschüler auch einfacher bezeugen. Immerhin fällt es auf, wenn der Nachbar mal kurz weg ist. Irgendwie stört es ja doch immer ein wenig.

CrazyMidge1990  15.05.2012, 18:47
@Capricorni

Leider geht es ja nicht darum, ob getäuscht wurde, sondern darum, dass angeblich ein Täuschungsversuch unternommen wurde. Heißt, dass Handy war angeblich am Körper, damit eine Täuschung im Notfall möglich ist...

Dass du eine 6 bekommst, weil du ein Handy direkt bei dir geführt hast war bei uns genau so. Zu P2 kann ich leider nix sagen. Zu P1: Wie kannst du dir so sicher sein, dass die Lehrer bemerkt haben, dass du dein Handy weggelegt hast? Du warst ja nicht der einzige, der die Arbeit schreiben musste. Evtl. hat der Lehrer sich auch gedacht, dass du 2 Handys benutzt hast.

Kann dir das jemand bestätigen? Hat jemand gesehen, wie du das Handy vor der Prüfung in den Rucksack gesteckt hast? Das kann ja schließlich nicht sein, dass du bestraft wirst, ohne was getan zu haben. Ich würde da auf die Barikaden gehen!!!

Und nein, deine Lehrerin hätte es dir sicherlich nicht direkt auf der Tasche ziehen dürfen. Einfordern ja, ich denke, du hättest es ihr auch ohne weiteres gegeben. Warum auch nicht, aber rausziehen geht gar nicht. Da hat jemand seine Macht überschätzt.

Das ist wirklich unmöglich!

Ich denke, da dir der Vorwurf gemacht wird hast du auch das Recht dich dazu zu äußern. Also wenn du Freunde oder so hast, die das bestätigen können, dass du dein Handy während der Klausur nicht bei dir hattest, dann hast du noch gute Chancen, das zu klären. Schnell sein ist allerdings angesagt!!

BlueLightxXx
Beitragsersteller

Meine ganze Klasse bezeugt das mein Handy in meinem Rucksack war. Dieses "Rausziehen" ist doch eigentlich Diebstahl und ich hab mir gedacht falls das nicht geändert wird mit der Bewertung und das ich mein Handy auch erstmal nicht zurück kriege, möchte ich die Lehrerin wegen Diebstahl anzeigen, da die Hausordnung eine Hausordnung ist und ich nicht dagegen verstoßen habe, wobei ich das Handy NICHT benutzt habe, und dort drin steht das es bei Benutzung eingefordert werden darf.

CrazyMidge1990  15.05.2012, 18:18
@BlueLightxXx

Wenn alle es gesehen haben, dann sollten sie dir das auch glauben! Schließlich hat man als Schüler doch auch eine gewisse glaubwürdigkeit, die man nicht abwerten sollte...Und von sowas wird man unterrichtet...man man man...

Ob das mit der Anzeige was bringt weiß ich nicht. Versuchen kannst du es natürlich, aber ich weiß nicht genau, wie man das genau auffassen kann, da du dich ja sicherlich nicht gewährt hast und sie es einfach so mitnehmen konnte, oder? (Ich kann mir die Situation so richtig vorstellen. Mir wurde sowas ähnliches auch schon unterstellt und ich war in dem Moment so perplex, dass ich mich kaum rühren konnte.)

BlueLightxXx
Beitragsersteller
@CrazyMidge1990

Hm doch ich musste sie nutzungslos gehen lassen war richtig geschockt von denn Worten "Die Abschlussprüfung ist 6" Ich musste gucken das ich meine Tränen unterdrücke vor Wut ich hätte alles kurz und klein schlagen können.

Warum hast du Dummerchen das Handy nicht einfach der Lehrerin zur sicheren Aufbewahrung gegeben? oO

Und wie hätte dir mitten in der Stunde jemand dein Handy aus dem Rucksack klauen sollen?

Das hast du dir jetzt selbst zuzuschreiben, auch wenn du dir vielleicht nichts dabei gedacht hast. Ist doch klar, dass du dann auf dem Klo jemanden hättest anrufen können, der dir die Prüfungsfragen beantwortet.

Das Schulsystem hierzulande greift doch! Deppen bekommen keinen Abschluss. :P

BlueLightxXx
Beitragsersteller
  1. In allen anderen Prüfungen wurden wir aufgefordert das Handy dem Lehrer zu geben nur bei dieser nicht, im Prüfungsstress denkt man halt nicht daran.
  2. Äh natürlich geht das? Einfach der Sitznachbar in die Tasche greifen und zack das war mal meins ;) dann war es aufeinmal keiner.
  3. Ach wie Lustig du bist, Deppen bekommen keinen Abschluss, ich frag mich ob du einen hast, denk eher nichtl.
CrazyMidge1990  15.05.2012, 18:15
@BlueLightxXx

Tierpflegerin: Da hast du nicht richtig gelesen. Genauso denken übrigens auch die meisten Lehrer. Warum sollte man auch zuhören und darüber nachdenken, was andere Menschen einem erzählen, wenn man sie schon vor beenden des ersten Satzes so schön abstempeln kann. Wenn BlueLight das Handy während der Prüfung nicht bei sich hatte, dann konnte auch niemand von diesem Handy aus angerufen werden.

Tierpflegerin84  15.05.2012, 21:55
@CrazyMidge1990

Aber wenn sie in diesem äußerst ungünstigen Moment erwischt wurde, kann man nichts machen.

Ich meine, man überlegt sich doch vorher, wie ein Handy in der Hosentasche während einer Prüfung auf die Leute wirkt!

Dabei geht es noch nicht mal um ihre eigene Prüfung: sie hätte ja auch ein Buch auf dem Klo verstecken und jemandem aus der Klasse eine SMS mit den Lösungen schreiben können.

Danke, ich habe immerhin so viele Prüfungen hinter mir, das ich während dessen nicht mit einem Handy in der Tasche rumlaufe