Abschlussprüfung?

3 Antworten

Hey, wie funny, ich hab die am Mittwoch auch geschrieben.

Ich weiß nicht ob es direkt eine Themaverfehlung ist, da das Thema vielseitig ist und man da wirklich vieles gelten lassen kann würd ich sagen. Außerdem ist der Punkt wegen der Gliederung nicht so krass ausschlaggebend, wenn alles andere passt.

Ich weiß auch nicht welche Argumente du geschrieben hast, aber solange du Grammtik und Satzbau halbwegs gut kannst wird es keinenfalls eine 6. Dieses Thema kam auch mal bei unseren Lehrern auf und die meinten, dass sie immer versuchen dann noch eine 5 (oder 4) rauszuholen.

Außerdem denkt man oft schlechter, als es eigentlich ist, gerade bei Deutsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne, du bekommst da sicher keine Themaverfehlung und auch keine 6. evt. punktabzug wenn überhaupt

Didem20007
Beitragsersteller

Viele Danke für deine Antwort :)

Was du in dem dargelegten Fall bekommst, hängt von der Aufgabenstellung ab. Um es einschätzen zu können, müssen wir erstmal klären, ob es eine dialektische und/oder lineare Erörterung war und ob eine Position vorgegeben war oder gewählt werden sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Didem20007
Beitragsersteller

Es war eine dialektische Erörterung

Tux20240301  22.06.2024, 01:07
@Didem20007

Dann sollte eigentlich das Thema getroffen sein und der Aufsatz in diesen Punkten den Anforderungen entsprechen. Wie es im Detail aber präzise aussieht, kann ich nicht beurteilen, da mir der Aufsatz und die Aufgabenstellung nicht vorliegen.