Abschlussfahrt?

4 Antworten

Kommt auch drauf an, welche Klassenstufe es ist. In der 9. bzw. 10. fahren viele zB nach Berlin, ist aber keine Pflicht, also das können die Schule oder der Lehrer entscheiden. Muss auch nciht zwangsläufig mit der ganzen Stufe sein.

Es kann auch ins Ausland gehen, das Ziel kann ganz unterschiedlich sein, in unserer Stufe gab es bei der Abifahrt zB Gruppen die nach London, Kroatien, Prag oder Italien gefahren sind.

Was das Abends weggehen angeht, kommt auch aufs Alter an. In der 12. waren die meisten 17/18, da waren wir relativ frei in dem was wir abends machen durften (man sollte sich nur nicht so wie ein paar Idioten bei uns so betrinken, dass man bei der Polizei landet, das kommt bei Lehrern nicht so gut an). In der 9. mit ca. 15 durften wir (in Gruppen) auch mal irgendwo alleine hingehen, aber jetzt nicht abends individuall lang weggehen oder so.

Abgesehen davon kommt es eben aufs Ziel an. Wenn man in eine Stadt fährt, schaut man sich natürlich mal die Stadt an, ein paar Sehenswürdigkeiten oder Museen. Oder auch aktivere Ausflüge, Wanderung, Kanufahren, Schwimmbad etc. Zumindest bei uns durften die Schüler beim Programm auch ein bisschen mitbestimmen oder zumindest Vorschläge machen.

Bei uns am Gym war es so... je nach LK wurden Ziele ausgesucht (E LK fuhr nach England, Bio LK Nordsee, Geschi LK Prag etc.). Also die ganze Stufe fuhr woanders hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Also: Meine Abschlussfahrt in der 12. ging nach Kroatien. Die halbe Stufe war dabei, die andere Hälfte in Prag. Glück gehabt 😉

kann man da auch abends mit seinen Freunden oder so rausgehen.

Wir waren auf einem Campingplatz in Ferienhäusern. Wir durften weggehen, auch Abends. Kann sein, dass das mit den Eltern geklärt war.

was genau macht man auf einer Abschlussfahrt.

Wir konnten zwischen verschiedenen Angeboten wählen.

Stadtführungen, Kajak fahren, Stand-Up-Paddling, Schnorcheln, Bootstour.

Manche Sachen waren auch vorgeschrieben geplant.

________________________________________________________________

In der 9. hatten wir eine Abschlussfahrt mit unserer Parallelklasse (Beide Bilingualer Zweig) nach England, während die anderen Klassen in den Niederlanden waren.

Wir haben uns London kurz angeguckt, Gewandert und Aktivitäten in Brighton gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber lange Schüler gewesen ;) 📖

Jede Klasse macht was anderes und fährt woanders hin. Nicht immer findet eine Abschlussfahrt in Deutschland statt.

Ja, man fährt mit der ganzen Stufe bzw. mit seiner eigenen Klasse.

Wir überlegen nach Italien zu fahren oder nach Berlin.