Abschiedstext klassenlehrer

5 Antworten

Hallo whocaresmenot,

Unsere Klasse hatte vor einem Jahr das selbe Problem aber wir haben es dann so gelöst:

Lieber Herr xxxxxxx

Leider neigt sich ein weiteres Schuljahr seinem Ende zu. An dieser Stelle möchten wir Ihnen herzlich für Ihre Geduld mit uns bedanken. Sie sind immer auf unsere Fragen/Wünsche eingegangen und hatten auch ein offenes Ohr für individuelle Angelegenheiten. Sie haben uns nicht nur die Physik und ihre Geheimnisse ( je nach Fach natürlich) näher gebracht, sondern Sie haben uns auch viel über das Leben und die Mitmenschen gelehrt. Dafür möchten wir Ihnen von ganzem Herzen danken und wünschen Ihnen für Ihre berufliche und private Zukunft alles Gute.

Liebe Grüsse Ihre Abschlussklasse xyz

Vielleicht halt noch ein wenig anpassen und soo. xD

Wünsche euch viel Erfolg beim Schreiben und einen schönen Abschluss

Liebe Grüsse Cismo

Ich finde, dass wir deine Frage nur sehr schwer beantworten können, denn wir kennen deinen Lehrer nicht, wir wissen nicht wobei er dir besonders gut geholfen hat, ob er witzig war oder nicht.

Ich denke, wenn du dich mal eine halbe Stunde hinsetzt und auf einem Schmierzettel gute Eigenschaften über ihm aufschreibst, anschließend eine weitere halbe Stunde den Text dazu verfasst dürfte dies kein großes Problem mehr für dich sein.

Es kommt jetzt schon mal sehr darauf an wie der Lehrer als Typ so war. Wenn er witzig war, kann man ruhig auch etwas ironischer schreiben, wenn er eher der korrekte Typ war, würde ich auch eher eine förmliche Schreibweise wählen.

  • Beispiel für einen witzigen Text (mit korrekter Rechtschreibung...):

"Ser geerter Her Maier,

danke, das sie uns so tol deutsch beigebracht hat. Durch ihre Abeit heban wir auch die rechtschriebung gut gelehrnt. Wir wünschen ihnen fiel erfolg Bei ihrer nächsten Klase! Ihre 6a"

  • Beispiel für einen neutralen Text:

"Lieber Herr Maier,

wir möchten Ihnen für Ihre Geduld danken, die Sie mit uns hatten. Sie hatten immer ein offenes Ohr für unsere Probleme, auch wenn es nicht direkt mit Latein (oder eben das unterrichtete Fach) zu tun hatte. Wir haben Ihren Unterricht meistens mit Interesse verfolgt und haben viel bei Ihnen gelernt was sicherlich für unser weiteres Leben wichtig ist. Ein herzliches Dankeschön! Ihre Klasse 6a"

Ich würde einfach mal eine Stoffsammlung machen und das hervorheben wo der Lehrer eben besondes gut war.

Wir sagen meistens, dass es auch nie leicht mit uns war, wir oft nicht gehört haben, wir uns aber trotzdem bedanken möchten, dass er praktisch nicht "aufgegeben" hat und blabla...

"Lieber Herr ..., ich bedanke mich herzlich bei ihnen für die wundervolle Zeit, die meine Klasse und ich mit ihnen verbrachten. Sie werden immer ein Teil von mir bleiben. Es wird eine große Herausforderung für mich sein, ihren Verlust durchzustehen. Ich wünschen ihnen viel Glück und alles Gute auf ihrer neuen Schule und hoffe, dass sie sich schnell zurechtfinden werden. Mit Freundlichen Grüßen, ..."

Etwas dramatisch, aber besser kann ich keine Texte verfassen ^^