Wie kann man diesen Text in eigene Worte fassen??

Text über ein Bericht  - (Deutsch, Zusammenfassung)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei sunnysaman, während eine Nachricht oder auch Meldung sich auf wenige Zeilen beschränkt, schildert ein Bericht das betreffende Ereignis / den betreffenden Vorgang ausführlich. Das bedeutet: Der Bericht  ist länger als eine normale Meldung und enthält umfangreiche Informationen, die  auch Zusammenhänge, Vorgeschichte und Hintergründe umfassen können.

Ein klassischer Zeitungsbericht geht dabei nach bestimmten Kriterien vor: Wie bei der kleineren Nachricht steht das interessanteste des jeweiligen Vorgangs gleich am Anfang. Das hat zwei Gründe: Zum einen soll der Leser (das gilt auch für ein Hörfunk- oder Fernsehbericht) sofort wissen, worum es geht und ihn neugierig machen zum Weiterlesen.

 Zum anderen hat es einen praktischen Sinn für den Schreiber, wenn Nebensächlichkeiten bzw. weniger bedeutende Informationen am Schluss stehen. Dann kann er nämlich, wenn sein Bericht (z.B. aus Platzgründen) zu lang wird, mühelos den Text von hinten zusammenstreichen, ohne sich durch den ganzen Bericht zu mühen und einzelne Worte, Halbsätze oder Formulierungen zu kürzen bzw. zu ändern.

Ein geschickter Schreiber bzw. Redakteur geht davon von vornherein so exakt vor, dass der Leser niemals den Eindruck gewinnen kann, hier fehlende eine wichtige, nützliche, interessante Information.

Wir sehen daran, dass beide Berichtsformen wichtige Funktionen bei der Nachrichtenübermittlung spielen: Die kurze Meldung wirft eine Art "Spotlight" aufs Geschehen, der Bericht erläutert und bedient das Informationsbedürfnis des Lesers, Hörers, Zuschauers.

Hei, sunnysaman, Schularbeiten fertig. Grüße!