Abschiedsbrief schreiben nahestehend?

11 Antworten

Mach lieber für jede einen, dass ist persönlicher und schreib viel, schreib auf warum und erinner auch an glückliche Momente die du mit dieser Person hättest, schreib so viel wie möglich und nicht nur ein paar wenige Sätze. Lass dir dabei Zeit.

Ich habe Abschiedsbriefe meinem Testament beigelegt, wenn ich irgendwann mal sterbe. Also dort habe ich einzeln nieder geschrieben, was ich an der Person so bewundere, was ich mir für die Person wünschen würde und was mir an der gemeinsamen Zeit so gefallen hat.

Da ich ja nicht weiss, wann ich abtreten werde, dachte ich mir, dass es den Personen vlt den Abschied leichter machen würde so als Erinnerung

Mirarmor  03.11.2016, 00:09

Schöne Idee. Wenige Menschen planen so weit voraus.

Minyal  03.11.2016, 00:15
@Mirarmor

Sollte aber jeder. Man sollte auch einen Notar zwecks Vorsorgevollmacht und Patienverfügung zumindest einmal aufgesucht haben. Nicht alle sterben in einem langwierigen Prozess. Da reicht ein Autounfall oder zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Nicht alle überleben die eigenen Eltern. Mir wäre auch an der "gerechten" Verteilung meines Eigentums gelegen, bevor sich alle fetzen.

Ich hoffe, ich verstehe dich jetzt richtig. Warum willst du überhaupt Briefe schreiben? Bist du zu feige hinzugehen, um dich von denen persönlich, Angesicht zu Angesicht zu verabschieden?

Das sind sicher Menschen, die dich sehr, sehr gerne haben und dich sehr vermissen würden. Sie würden es vermutlich auch nicht nachvollziehen können, warum du diesem Leben Tschüss sagen willst, und warum du es plötzlich so eilig damit hast. Aber gut - schreib deine Briefe, wenn dir die Antworten nichts mehr geben.

Nimm dir aber noch ein wenig mehr Zeit, denk nochmal drüber nach, denn: Dieser Schritt ist definitiv nicht rückgängig zu machen.

Ich hab' gerade Deine Frage nach dem Auslandsaufenthalt gelesen. Jetzt zeigt sich natürlich ein anderes Bild. Bist Du in Gefahr ? - Kann man Dir irgendwie helfen ? - Wenn Du "nur" einen Gefängnisaufenthalt zu befürchten hast, dann überlege, wie viele Menschen dies schon ausgestanden haben. Wenn Du aber bedroht wirst, dann solltest Du vorher reden - nur so kann man Dich zumindest versuchen zu schützen.

Und das hat nichts damit zu tun irgendjemanden anzuschwärzen.

Hängt von Situation ab. Was fürn Situation hast du?