Absage für einen Sänger bei der Band?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Ich war auch schon mal in der Situation, dass ich einem Sänger - den ich menschlich sehr mochte - nach der festgelegten Probezeit sagen musste, dass es für die Band nicht passt. Ob ich das gut gemacht habe weiss ich nicht aber wenigstens kann ich ihm auch heute noch ohne schlechte Gefühle in die Augen schauen. Zu allererst finde ich, dass der Abgewählte es verdient hat, das persönlich zu hören also nicht schreiben. Für mich hat das was mit Respekt zu tun. Zum zweiten solltest Du beiden sagen, dass es einen weiteren Kandidaten gibt und die Band nach Vorsingen beider Kollegen entscheiden wird. Damit ist eigentlich alles gesagt und man kann sich drauf einstellen, dass man vielleicht nicht gewinnt. Und wenn es dann soweit ist sprichst Du mit dem Verlierer und sagst ihm, dass ihr zu dem Schluss gekommen seid, dass der Konkurent eben besser zu euren Vorstellungen gepasst hat. Wie weit Du das dann noch begründest liegt bei Dir. Das Gespräch ist nicht angenehm aber je weniger Du rumeierst umso leichter ist es für beide Seiten. Man kann ja offen lassen, ob man den Kontakt weiter hält. Viel.Erfolg und Gruss Don

Im Grunde ist es simpel.

"Du bist ein cooler Typ, aber musikalisch harmonieren wir einfach nicht wirklich."

also normalerweise entwirft man die absage nicht, ehe man nicht alle bewerber kennengelernt hat. ggf. sind ja bereits qualifikationen ausschlusskriterien..!?

Hi

Du machst dir zu viele Gedanken. Die Absage wird einem wehtun, egal wie sie formuliert ist. Hauptsache du sagst überhaupt ab. Ich habe da schon die schäbigsten Dinge erlebt, z.B. erst persönlich zusagen und dann schriftlich absagen etc.... solange es geradeheraus ist ist es ok.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Wenn man zu einem Vorsingen geht, muss man doch damit rechnen das es eine Absage geben kann. Ich meine, man steht morgens ja nicht auf und sagt sich "Jo, heute singe ich eben vor, aber eigentlich kann ich es auch lassen, denn ich werde sowieso genommen."
Deswegen gibt es doch genau so ein Vorsingen, nämlich um herauszufinden obs passt oder nicht. Wenn ja ist alles schön und gut und wenn nicht ist das halt so.
Sag ihm einfach die wahrheit wenn ihr den als Sänger wirklich nicht haben wollt, das es einfach nicht ganz passt und ihr etwas anderes sucht.