Abs 3D Druck schlägt fehl, warum?

1 Antwort

ABS ist ein Arsch zum Drucken, du willst definitiv ohne part cooling drucken und idealerweise mit einem komplett eingehäusten drucker ... ein temperaturkontrollierter (beheizter) druckraum wäre perfekt.

ronnyempire
Beitragsersteller

So etwas habe ich nicht, gibt es denn ähnlich stabile Alternativen?

ronnyempire
Beitragsersteller
@Krabat693

Nein maximal 40 grad es muss nur stabil sein. Es soll ein Teil für ein Pool werden mit Gewinde welches fest wasserdicht angezogen werden muss. Pla ist mir kaputt gegangen.

Krabat693  06.06.2024, 21:19
@ronnyempire

du kannst auch einfach mal versuchen deinen 3D drucker in einen kleinen schrank zu stellen (so klein dass der drucker gerade so rein passt. den machst du dann zu und lässt das bett einfach erstmal eine halbe stunde vorheizen damit es im schrank warm wird)

manchmal reicht das schon damit es keine spannungsrisse gibt.

ronnyempire
Beitragsersteller
@Krabat693

Ich habe den Drucker im Gartenschuppen, der ist relativ klein, würde es etwas bringen einen Heizlüfter mit laufen zu lassen?

Krabat693  06.06.2024, 21:22
@ronnyempire

es könnte schon reichen den drucker ins haus zu holen. du willst auf keinen Fall zugluft, kalte temperaturen oder temperaturschwankungen.

Krabat693  06.06.2024, 21:25
@ronnyempire

zur erläuterung, diese risse sind spannungsrisse weil dein druck ungleichmäßig abkühlt und dadurch interen spannungen entstehen die das teil zerlegen.