ABOREA, wie funktioniert es?

2 Antworten

Ich denke, dass man erst einmal einfach so "drauflosspielen" sollte. Wenn Du die Regeln für den Combat kannst und die Charaktererstellung, hast Du alles, was Du brauchst. Du als Spielleiter hast nicht die Aufgabe, Dich perfekt an die Regeln zu halten, sondern eine flüssige Geschichte mit den Spielern zusammen zu erzählen. Das heißt, dass Du auch "schummeln" darfst, wenn Du bemerkst, dass irgendetwas nicht rund läuft und die Spielercharaktere sofort im ersten Kampf sterben. (Mach es ihnen aber nicht zu einfach, dann erscheint es "unrealistisch", falls man bei ABOREA davon sprechen darf)

Wenn Ihr erst einmal das erste Abenteuer gemeistert habt, könnt Ihr Euch mit weiteren Regeln beschäftigen, da sind Euch keine Grenzen gesetzt. Ihr könntet die Laufgeschwindigkeit Eurer Charaktere je nach Rasse und Konditionswert ausrechnen und die Reichweite von dem Licht einer Fackel und eines Langbogens vergleichen.

GreeNCrafter
Beitragsersteller

das problemhabe ich eben mit den kampf regeln :D

Takashi132  14.05.2018, 21:01
@GreeNCrafter

Ich glaube, Du musst Dich da nur das Spielleiterheft durchlesen. So kompliziert ist das aber nicht, soweit ich weiß, gibt es auch Beispielkämpfe und anleitungen zur Charaktererstellung. wenn Du die da nicht findest, sind die wahrscheinlich im Spielerheft. Du kommst schon klar ^^

Aborea dir im einzelnen über das Forum zu erklären würde wohl den Rahmen sprengen.

Aber vielleicht hilft dir das YT Video des Entwicklers.

https://youtube.com/watch?v=cxTJu9c_TKM

Wenn du Aborea einmal spielen willst, könntest du beim GRT (Gratisrollenspieltag) vorbeischauen.(Du solltest aber vorher die Veranstalter anschreiben, dass auch wirklich jemand Aborea leitet.)

Dort gibt es meistens auch Runden für Anfänger. Weiterhin kannst du verschiedene Einsteigerhefte kostenlos mitnehmen. Eine gute Möglichkeit sich einen Überblick zu verschaffen. Der nächste GRT ist am 08.04.2017. Wo er in deiner Nähe ausgerichtet wird, erfährst du auf der HP.

 www.Gratisrollenspieltag.de

Hoffentlich konnte ich helfen.

Gruß

Dash

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PnP Spieler und SL seit mehr als 3 Jahrzehnten